Huffpost Germany
Alex Kahl Headshot

Tag 63 - Der erste Beitrag im BROCKHAUS, der mir ne Gänsehaut verpasst hat

Veröffentlicht: Aktualisiert:

Bald hat uns der Alltag wieder. Ich finde das sogar ganz gut. Die Feiertagswirren haben den Rhythmus meines Projekts - täglich 67,5 Seiten der 30 BROCKHAUS-Bände zu lesen - doch einige Male empfindlich gestört. Etwas geregelter Tages- und Wochenablauf kann da nicht schaden.

Aber bis dahin werde ich wohl fast schon in Band 7 stecken ;)

Weiter geht es jetzt erstmal mit Band 6, den letzten C-Artikeln auf dem besten Weg in die Ds.

Heute geht es quasi direkt in die Sonne:

Costa Blanca, Brava, Calida, de la Luz, de la Sol usw Im Prinziop werden nur die wichtigsten Orte genannt, die an den Mittelmeer- und Atlantikküsten liegen und auch nur ein einziges Bild der mittelalterlichen Oberstadt von Tossa de Mar an der Costa Brava ziert die Artikel. Trotzdem lässt sich der graue Winter, der ja momentan nur ein verlängerter Herbst ist gleich ein bisschen besser ertragen :)

Costello Elvis - Synonym für großartig :)

Nach den spanischen Costas kommen direkt im Anschluss die vielleicht etwas schöneren

Cotes in Frankreichs: Basque, d'Azur, de Beauté, d'Émeraude, des calanques, des Légendes und Fleuries. Eine klingt reizvoller als die anderen.

Hätte ich nicht schon einmal eine Reise entlang der gesamten westeuropäischen Küste gemacht, ich könnte jetzt direkt losfahren.

Cotopaxi Mit 5897 Meter höchster noch aktiver Vulkan der Erde in Ecuador, südlich der Hauptstadt Quito.

Eben konnte ich ihn noch in einem Video aus dem Cockpit einer Frachtmaschine bewundern, das ein befreundeter Luftfracht-Pilot gefilmt hat. Wunderschön.

Cotton-Wool-Herde Ist keine Vergesselschaftung von Baumwollschafen sondern eine Schwellung der Nervenfaserschicht in der Netzhaut

Coupe Jules Rimet - der Pokal der Fußballweltmeisterschaft

Coupland Douglas, WOW! Ich hätte nciht gedacht, dass er im Brockhaus auftaucht. Generation X und Microserfs gehören zu meinen alltime Favourite Büchern

Courage Leitet sich von frz coeur (nein ich weiß nicht, wo sich auf der Mac-Tastatur das kombinierte oe Schriftzeichen befindet) also Herz ab.

Cousteau Jacques - DER Taucher schlechthin ist immer noch einer der Helden meiner Kindheit.

Das krasse ist ja, dass man heute mal eben auf YouTube geht und sich dort einige seiner Filme direkt mal in voller Länge ansehen kann - Einbinden ist nicht erlaubt, aber hier ist der Film "Die schweigende Welt" in voller Länge: http://www.youtube.com/watch?v=3jH2QkP-Bvg

Coverversion Cool, der Brockhaus erklärt sogar eine meiner liebsten Musikformen. ich liebe Covers. Besonders, wenn genreübergreifend Songs nachgespielt werden. Die ungekrönten Könige dürfte "Me First and the Gimme Gimmes" sein:

ARGHS während meiner Kochpause habe ich mir beim Sellerie hacken den Mittelfingernagel meiner linken Hand bis aufs Blut angeschnitten. Wollte nur mal eben mitteilen, dass das hier mit Blut, Schweiß und Tränen geschrieben wird ;)

Cray Seymour 1925 - 1996 amerikanischer Computerentwickler. Im Computer Science History Museum in Mountain View habe ich mal auf der Lederbank einer CRAY 2 gesessen. Der Mann hatte mächtig Gefühl für die perfekte Mischung von Technik und Style.

Credit Suisse Group Hatte bereits 2004 schon über EINE BILLION Bilanzsumme.

Crepitatio Ist in der Medizin das knirschende Geräusch, das die zwei aufeinander reibenden Enden eines gebrochenen Knochens erzeugen.

YIKES Der ERSTE Beitrag, der es schafft, meine Haare beim Lesen zu Berge stehen zu lassen.

Crowley Aleister, der alte quasi-Satanist. Eigentlich hat er nur versucht den Menschen klar zu machen, sie sollen tun was sie wollen. Vielleicht hätte er das nicht mit all dem pseudo-religiösen gnostischen Schnickschnack seines "Ordo Templi Orientis" vermischen sollen.

Sicherlich hätte es auch geholfen, dem Motto "Tu was Du willst" die Einschränkung "solange Du niemandem damit Schaden zufügst oder auf den Sack gehst" hinzuzufügen ;)

Und mit diesem kleinen Ausflug in den Satanismus ist für heute auch erstmal wieder Schluss mit lustig, äh lesen.

Sponsored Post