Mehr
Adrian Sonder
Updates erhalten von Adrian Sonder
 

Beiträge von Adrian Sonder

Chancengleichheit statt sozialpolitischer Gießkanne

(4) Kommentare | Veröffentlicht 19. Mai 2017 | (21:55)

Die aktuelle Debatte über soziale Gerechtigkeit ist diffus. Anstatt sich konkreten Problemen zu widmen, sprechen die meisten über ein generelles Gefühl des Abgehängt-Seins. Irgendetwas würde in Deutschland nicht richtig funktionieren. Schlussfolgerung: mehr Umverteilung. Ohne Zweifel, Umverteilung ist ein ganz bequemes Mittel, um sein Gewissen zu beruhigen. Leider schafft es weder...

Beitrag lesen

Auf dem Abstellgleis: Besonders zwei Gruppen leiden unter der deutschen Sozialpolitik

(9) Kommentare | Veröffentlicht 12. März 2017 | (19:10)

In den vergangenen Wochen haben die Sozialdemokraten den Wahlkampf rund um das Thema „Soziale Gerechtigkeit" eröffnet.

Auffallend ist dabei, dass sich die Botschaften vor allem an die arbeitende Bevölkerung und an das System der Arbeitslosenversicherung richten. Und was ist mit Hartz IV? Leider Fehlanzeige.

Das ist dramatisch, weil...

Beitrag lesen

Das Hartz-IV-System ist viel besser als sein Ruf

(5) Kommentare | Veröffentlicht 20. November 2016 | (00:13)

Heute möchte ich über Einblicke berichten, die ich bei einer Hospitation in einem Berliner Jobcenter gewonnen habe. Es war nicht meine erste Begegnung mit der Realität, doch hat gerade dieser Besuch einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

In der öffentlichen Wahrnehmung kommen Jobcenter nicht immer gut weg - aus...

Beitrag lesen

Digitalisierung und Arbeitsmarkt - vorweggehen statt davonlaufen

(1) Kommentare | Veröffentlicht 5. November 2016 | (22:10)

Am vergangenen Sonntag ging es in der Fernsehsendung Anne Will hoch her. Dabei ging es nicht um Syrien oder den Islamistischen Terror, sondern um die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt. Eines wurde deutlich: Vielen Menschen macht die Digitalisierung Angst. Sie befürchten, dass ihre Jobs verschwinden und Arbeitslosigkeit die Folge...

Beitrag lesen

Hartz IV muss endlich reformiert werden

(12) Kommentare | Veröffentlicht 24. September 2016 | (19:52)

Es wird wieder einmal über Hartz IV gestritten. Dieses Mal über die Erhöhung des Regelsatzes. Viele Kritiker finden die geplante Erhöhung von 5 Euro auf nun 409 Euro unangemessen. Der Paritätische Wohlfahrtsverband fordert deshalb sogar 520 Euro.

Die entscheidende Frage ist jedoch: Streiten wir uns...

Beitrag lesen

Meine Liebe zu Europa - ein Appell

(6) Kommentare | Veröffentlicht 4. Juli 2016 | (21:40)

Ich hatte gehofft, diesen Beitrag nie schreiben zu müssen. Die letzten Tage und Wochen haben diesen Schritt aber unausweichlich gemacht. Dieser Beitrag handelt von meiner Liebe zu Europa, diesem wundervollen Kontinent - meinem Europa.

Für viele meiner Generation war der Ausgang des Referendums in Großbritannien ein großer...

Beitrag lesen

Wie gestalten wir die Arbeitswelt von morgen?

(0) Kommentare | Veröffentlicht 19. Juni 2016 | (18:18)

"Die Zukunft der Arbeit" - diesem Thema widmete sich eine internationale Konferenz in Zürich, die ich im vergangenen Monat besucht habe. Experten aus aller Welt diskutierten in verschiedenen Fachforen über die Digitalisierung der Arbeitswelt sowie deren Folgen für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft.

Zuerst einmal waren sich alle...

Beitrag lesen

Gabriel spielt Flüchtlinge und Deutsche gegeneinander aus

(5) Kommentare | Veröffentlicht 3. März 2016 | (15:45)

Der SPD-Vizekanzler Sigmar Gabriel fordert in der Flüchtlingskrise mehr Geld für deutsche Bedürftige. Diese Forderung ist vielleicht gut gemeint, jedoch politisch verantwortungslos.

Die Botschaft ist nämlich, dass die Politik viel für Flüchtlinge tut und wenig für die eigene Bevölkerung. Fakt ist aber, dass es den sozial Schwachen...

Beitrag lesen

Hört auf, euch bei Hartz IV um Kleinigkeiten zu streiten!

(3) Kommentare | Veröffentlicht 12. Februar 2016 | (17:12)

In der vergangenen Woche hat die Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) einen Gesetzesentwurf zur Rechtsvereinfachung im Hartz-IV-System vorgelegt. Mit den dort enthaltenen Maßnahmen sollen Jobcenter von unnötigen bürokratischen Regeln befreit werden.

Wird der Entwurf diesem Anspruch gerecht? Meiner Meinung nach Nein. Er bietet zwar einige Vereinfachungen (z. B....

Beitrag lesen

Europäischer Arbeitsmarkt: Mehr Mobilität wagen!

(6) Kommentare | Veröffentlicht 11. November 2015 | (14:41)

Vor wenigen Wochen habe ich mit Vertretern des EURES-Netzwerkes ein sehr gutes Gespräch zum Thema „Europäischer Arbeitsmarkt" geführt. Das EURES-Netzwerk fördert und erleichtert seit 1993 die Mobilität von Arbeitskräften innerhalb der Europäischen Union (und der Schweiz).

Damit unterstützt das Netzwerk einen der Grundpfeiler der Europäischen...

Beitrag lesen

Flüchtlinge und Hartz IV: Nicht die alten Fehler machen

(7) Kommentare | Veröffentlicht 29. Oktober 2015 | (23:09)

Jeden Tag strömen tausende Flüchtlinge nach Deutschland, die Erstaufnahmeeinrichtungen platzen aus allen Nähten und die Helfer sind am Rande ihrer Möglichkeiten. In der jetzigen Situation ist vor allem eines gefragt: gutes Krisenmanagement.

Was passiert aber nach dem Krisenmanagement? Oder anders gefragt: Was passiert mit den...

Beitrag lesen