NACHRICHTEN
03/12/2017 08:46 CET | Aktualisiert 03/12/2017 08:51 CET

Absurde "Zwei-Minuten-Regel": So werdet ihr zum Schwarzfahrer, obwohl ihr ein Ticket habt

  • Geldstrafe, trotz Fahrschein

  • Die sogenannte "Zwei-Minuten-Regel" macht es möglich

  • Mehr zu der Regel erfahrt ihr oben im Video

Wenn ihr euch das nächste Mal in Berlin ein E-Ticket kauft, solltet ihr ganz genau aufpassen. Sonst könnte es euch passieren, dass ihr schwarz fahrt – trotz Ticket.

Bei der mobilen App der BVG in Berlin gibt es nämlich die sogenannte "Zwei-Minuten-Regel“. Fahrgäste müssen sich rechtzeitig, also mindestens zwei Minuten vor Fahrtantritt, ein Ticket kaufen.

Diese Regel soll verhindern, dass sich Schwarzfahrer noch schnell ein Ticket kaufen können, sobald sie einen Kontrolleur erblicken. Wurde das Ticket nicht rechtzeitig vor Fahrtantritt gekauft, entsteht für den Schwarzfahrer ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro.

Wais beschwert sich bei der S-Bahn Berlin

Genau das ist "Bild"-Redakteur Jakob Wais passiert. Auf seinem Twitter Account berichtete der 28-Jährige von dem Vorfall. Er setzte sich auch schriftlich mit der S-Bahn Berlin in Verbindung.

Jakob Wais war vom Flughafen Berlin Schönefeld auf dem Weg nach Hause. In einem von ihm verfassten Artikel in der "Bild"-Zeitung schreibt er, dass er noch am Bahnsteig stand als er das Ticket gekauft hat. Er versuchte zwar, den Kontrolleur davon zu überzeugen, die Diskussion war jedoch ohne Erfolg.

Als sich die Lebensgefährtin des 28-Jährigen einschaltete, wurde der Kontrolleur ausfällig. Der Bahn-Mitarbeiter erklärte das Ticket für ungültig und Herr Wais musste die Geldstrafe akzeptieren.

Auf Anfrage der "Bild"-Zeitung wurde das Verfahren von der S-Bahn Berlin geprüft.

Das Verfahren wurde eingestellt

Das Verfahren gegen ihn wurde mittlerweile aus Kulanz eingestellt. Die S-Bahn Berlin äußerte sich zu dem Vorfall und entschuldigte sich außerdem für das Verhalten des Kontrolleurs gegenüber der Partnerin von Herrn Wais.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(best)

Sponsored by Trentino