NACHRICHTEN
29/11/2017 17:00 CET

Geschenk-Tipps für Kinder: Darum geht es in "Wolkenschloss" von Kerstin Gier

Die Verfilmung von Raquel J. Palacios "Wunder" kommt am 25. Januar 2018 in die deutschen Kinos

Buch statt Playstation: Wer seinen Kindern neben Lego, Playmobil und Elektronik Lesestoff unter den Weihnachtsbaum legen will, hat eine Menge Auswahl. Hier gibt es ein paar Tipps.

"Wunder" von Raquel J. Palacio

Ein halbes Jahr Audible Hörbücher für nur EUR 4,95/Monat finden Sie hier

Als dieses Buch 2012 erschien, sorgte es für großes Aufsehen: "Wunder" von Raquel J. Palacio steht auch heute auf der "New York Times"-Bestsellerliste für Jugendliteratur ganz oben. Hollywood hat das Erfolgsbuch unter anderem mit Julia Roberts verfilmt, in Deutschland läuft der Streifen im Januar an. Mit "Wunder" ist der US-amerikanischen Autorin Palacio eben ein besonderes Werk gelungen: bewegend, herzerwärmend und wichtig. Darum geht's: August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester in New York. Bisher wurde er von seiner Mutter zuhause unterrichtet, denn eines unterscheidet August von seinen Altersgenossen: Sein Gesicht ist entstellt, und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Jetzt wird er in die fünfte Klasse der Bezirksschule gehen - und was "Auggie" dort erlebt, lässt keinen Leser unberührt.

"Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch" von Andreas Steinhöfel

Wer sich "Wunder" als Hörbuch holt, erlebt darauf auch die Stimme von Andreas Steinhöfel. Der gehört selbst zu den bekanntesten deutschsprachigen Autoren für Kinderbücher. Mit der "Rico und Oskar"-Reihe hat er Geschichten über eine ganz besondere Freundschaft erschaffen: Die beiden Berliner Jungs haben schon einiges erlebt, in "Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch" steht nun Weihnachten in der Dieffe an. Und da kommen einige Überraschungen auf Rico und Oskar zu. Alle Fans der beiden außergewöhnlichen Helden dürften sich sehr über die Fortsetzung der Buchreihe gefreut haben: Endlich wieder jede Menge Spaß und gute Unterhaltung von Andreas Steinhöfel.

"Gregs Tagebuch 12 - Und tschüss!" von Jeff Kinney

Für eine Menge junger Leser ist im November vor allem eines wichtig: Ein neuer Band von "Gregs Tagebuch" erscheint. Auch in diesem Jahr enttäuscht Jeff Kinney seine Fans nicht: In Teil 12 seiner Comicroman-Reihe, "Und tschüss!", schickt er seinen Teenager-Antihelden in den Urlaub: Wer Greg schon kennt, kann sich allerdings denken, dass bei den Heffleys wieder so einiges schief läuft. Dabei sind außer Greg zuerst mal alle begeistert, dass die Familie Weihnachten nicht zu Hause verbringt... Eine tropische Insel soll für Ruhe und Erholung sorgen. Nach einer chaotischen Anreise entpuppt sich die Ferienanlage auf den zweiten Blick als alles andere als das versprochene Paradies. Viel Witz und auch für Lesemuffel schnell zu lesen - "Gregs Tagebücher" begeistern die Kids seit Jahren.

"Das Sams feiert Weihnachten" von Paul Maar

Weihnachten stellt das Sams vor so manche Frage: Was sind das nur für Flügelwesen, die angeblich im Himmel wohnen? Wieso hat Papa Taschenbier auf einmal so viele Geheimnisse? Und warum stellt man sich Bäume ins Wohnzimmer? Und dann lädt das Sams zu seinem Weihnachtsfestdebüt noch ein paar Kollegen ein, kein Wunder, dass das für Herrn Taschenbier ein unvergesslicher Abend wird. Mit "Das Sams feiert Weihnachten" hat Paul Maar einmal mehr ein Vergnügen für Jung und Alt geschaffen.

"Wolkenschloss" von Kerstin Gier

Kerstin Gier hat die Herzen der jungen Leser längst gewonnen, jetzt hat die Bestsellerautorin mit "Wolkenschloss" eine neue Geschichte vorgestellt. In den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein Grandhotel, das seine Glanzzeiten zwar hinter sich hat, mit seinem Silvesterball aber dennoch aufregende Gäste anlockt. Die siebzehnjährige Fanny arbeitet nicht nur in dem Hotel, sie interessiert sich auch für die Geheimnisse der Gäste - und für den gutaussehenden und abenteuerlichen Tristan. Für Fanny wird dieses Abenteuer aber bald lebensgefährlich.

Mehr Spaß für junge Leser

In "Asterix in Italien" lässt Cäsar ein Wagenrennen ausrichten, Pech für den Herrscher, dass sich auch Asterix und Obelix angemeldet haben. +++ Nach "Bissig!" geht es mit "Bitte nicht öffnen 2: Schleimig!" weiter: ein neues Abenteuer rund um Schule, Freundschaft und ein verlorenes Wesen, das nach Hause will. +++ In "Ostwind - Aris Ankunft" macht ein Feuer dem selbstbewussten Rappen zu schaffen. +++ Ein neues Abenteuer gibt es auch für Kokosnuss und seine Freunde: "Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren" heißt das Buch für Nachwuchs-Leser.

Sponsored by Trentino