POLITIK
23/11/2017 12:24 CET

Bundestagspräsident Schäuble rügt Abgeordnete, die ständig aufs Handy schauen – ein Bild entlarvt ihn selbst

Twitter / Thiels
Bundestagspräsident Schäuble rügt Abgeordnete, die ständig aufs Handy schauen – ein Bild entlarvt ihn selbst

  • In einem Brief ermahnt Wolfgang Schäuble die Abgeordneten wegen ihrer Handynutzung

  • Selbst nahm Schäuble die Regeln auch nicht immer ganz genau

Kurz noch ein Tweet, eine SMS an einen Parteikollegen. Oder gar ein Foto des Plenarsaals.

Lässt man während der oft langen Sitzungen einmal den Blick durch den deutschen Bundestag schweifen, so sieht man viele Abgeordnete schier unentwegt auf ihr Smartphone oder das Tablet schauen.

Notwendig und zeitgemäß oder einfach nur respektlos? Auch in den ersten Sitzungen der neuen Legislatur sorgte die Handynutzung einiger Abgeordnete für Diskussionen.

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) ermahnte am Mittwoch gleich zweimal Politiker, die mit ihrem Smartphones Fotos machten, einmal gar Abgeordnete aus seiner eigenen Fraktion. In der Geschäftsordnung des Bundestags ist das Fotografieren im Plenarsaal untersagt.

Parlamentspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) ging sogar noch einen Schritt weiter. Er schrieb einen Brief (Gedruckt. Auf Papier. Wie sollte es anders sein.) an die rund 700 Abgeordneten, in dem er sie zu einer "angemessenen" Nutzung der elektronischen Geräte aufrief. Das Twittern und Senden von Nachrichten über den Sitzungsverlauf, so Schäuble, sei "unangemessen".

Schäuble nimmt es selbst nicht immer ganz genau

"Tagesthemen"-Journalist Christian Thiels veröffentlichte ein Bild des Briefes. Aber noch auf ein anderes Foto wies der ARD-Mann bei Twitter hin. Es zeigt Schäuble in seiner Zeit als Finanzminister auf der Regierungsbank.

Auf Schäubles Tisch: ein Tablet, auf dem er eine Sudoku-App geöffnet hat. "Als Finanzminister hat er das ab und an mal auf der Regierungsbank gespielt", schreibt Thiels.

Erwischt, Herr Bundestagspräsident.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(jg)

Sponsored by Trentino