NACHRICHTEN
15/11/2017 15:24 CET | Aktualisiert 16/11/2017 13:30 CET

Bei der Geburt war noch alles normal – zehn Monate später wiegt Luis 28 Kilogramm

afp
Luis wird mit 3,5 Kilo geboren - 10 Monate später wiegt er fast 10 mal so viel

  • Bei seiner Geburt wiegt Luis noch 3,5 Kilo, doch wenig später steigt sein Gewicht dramatisch an

  • Ärzte hoffen nun, den Grund für sein extremes Übergewicht gefunden zu haben

Eigentlich ist Luis Manuel Gonzales wie jedes zehn Monate alte Baby. Er lacht, brabbelt seine ersten Worte und will alles anfassen, was in seiner Reichweite ist. Eigentlich. Eines jedoch unterscheidet ihn von anderen Kindern seines Alters und gefährdet sein Leben dramatisch: sein Gewicht.

Mit noch nicht mal einem Jahr ist der kleine Mexikaner fast so schwer wie ein acht- oder neunjähriges Kind. 28 Kilo bringt er auf die Waage. Die Gründe für dieses extreme Übergewicht sind unklar.

Dabei kam Luis ganz normal zur Welt: Wie die HuffPost Mexico berichtet, wog das Baby bei seiner Geburt 3,5 Kilo bei einer Größe von 52 Zentimeter. Völlig gewöhnlich also. Nach zwei Monaten wog er bereits über 10 Kilo. Inzwischen sind es 28.

Extremes Übergewicht trotz normaler Ernährung

“Ich glaube es liegt an der Muttermilch”, sagt Luisitos Mutter Isabelle Pantoja aus dem mexikanischen Ort Tecomán. Das berichtet das Nachrichtenportal NTV.

Er esse auch nicht viel mehr als sein großer Bruder Mario, der für seine drei Jahre eher klein ist. Im Moment werde Luis nur mit fettarmer Milch, Muttermilch und Gemüse- oder Fruchtbrei gefüttert.

luis 1

Seine Eltern haben nun eine Facebook-Seite und ein Bankkonto eröffnet, um Spenden zu sammeln, die die medizinische Versorgung von Luis sichern sollen.

Ärzte haben inzwischen die Vermutung, Luis könnte eine Krankheit namens Prader-Willi-Syndrom haben, eine Hormon- und Schilddrüsenstörung, die behandelbar ist.

"Sein Leben ist in Gefahr, aber wir hoffen, dass wir ihm rechtzeitig helfen können", sagt die mexikanischen Ärztin und Ernährungsspezialistin Silvia Orozco.

Das könnte euch auch interessieren:

Schon mit 10 Jahren galt er als der dickste Junge der Welt - das wurde aus ihm

Rotavirus-Infektionen haben deutlich zugenommen: Diese Symptome sollten Eltern jetzt kennen

Sponsored by Trentino