NACHRICHTEN
15/11/2017 17:45 CET

Krimi-Tipps am Mittwoch: Das passiert im WDR-Tatort "Schwarzer Afghane"

"Ein starkes Team: Knastelse": Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) und Otto Garber (Florian Martens, M.) stellen David Rothe (Kai Müller) zur Rede

20:15 Uhr, ZDFneo, Ein starkes Team: Knastelse

In ihrem ersten gemeinsamen Fall untersuchen Otto Garber (Florian Martens) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) den Mord an dem Ex-Gefangenen Boris Kastel, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Anders als geplant, verbringt Kastel seinen ersten Abend in Freiheit nicht bei seiner Freundin Anita (Claudia Geisler-Bading). Am Morgen darauf wird er ermordet aufgefunden. Die Spur führt das "starke Team" zu einer Partnervermittlung hinter Gefängnismauern. Das Team erfährt, dass im Knast ein regelrechtes Geschäft mit der Liebe unterhalten wird - mit großem Erfolg.

"Ein starkes Team - Volume 1" können Sie hier auf DVD bestellen

20:15 Uhr, WDR, Tatort: Schwarzer Afghane

Hauptkommissar Andreas Keppler (Martin Wuttke), gerade am Leipziger Flughafen gelandet, wird von seiner Kollegin Eva Saalfeld (Simone Thomalla) auf direktem Weg zu einem Tatort gerufen. Ein junger Afghane ist in den frühen Morgenstunden auf einer Wiese verbrannt. Die Kommissare entnehmen den Ausweispapieren, dass es sich um Arian Bakhtari handelt, der Hochfrequenzphysik an der Universität Leipzig studierte. Als sie sehen, dass ganz in der Nähe die Halle eines Deutsch-Afghanischen Freundschaftsvereins abgebrannt ist, nehmen sie auch dort die Ermittlungen auf.

20:15 Uhr, ONE, Agatha Christie - Kleine Morde: Ene Mene Muh...

Im Gefängnis wird der junge Jacko Vallabrègues ermordet. Er war zu Unrecht wegen Mordes an seiner Mutter verurteilt. Kommissar Larosière (Antoine Duléry) rollt den Fall neu auf und trifft auf eine hasserfüllte Familie. Durch die gegenseitigen Verdächtigungen geraten im Verlauf der Ermittlungen alle nacheinander unter Verdacht. Als dann auch auch noch zuerst Rose, die junge Frau von Jacko, und dann Philippe, der gelähmte Ehemann von Marie ermordet werden, spitzt sich die Situation zu.

21:00 Uhr, hr, Tatort: Das letzte Rennen

Kommissar Fritz Dellwo (Jörg Schüttauf) hat ein besonderes Ziel: Er nimmt am Messe-Frankfurt-Marathon teil. Um sein ehrgeiziges Vorhaben, unter vier Stunden zu laufen, zu erreichen, hat er sich einer Laufgruppe unter Anleitung des erfahrenen Trainers Henry Danquardt (Karl Kranskowski) angeschlossen. Doch in der Nacht vor dem Großereignis, nach der traditionellen Festhallen-Nudelparty, wird Dellwo ins Präsidium gerufen. Der Schwerverbrecher Petar Gricic, den er einst hinter Gitter gebracht hat, ist aus dem Gefängnis entkommen. Dellwo ignoriert die Warnungen seiner Kollegen und besteht darauf, am nächsten Morgen an der Startlinie zu stehen.

22:00 Uhr, SWR/SR, Tatort: Der sanfte Tod

Jan-Peter Landmann (Heino Ferch) ist einer der mächtigsten Fleisch-Fabrikanten im sogenannten Schweinegürtel Niedersachsens. Kurz bevor seine Firma ein neues Wurstprodukt einführt, entgeht er nur knapp einem Mordanschlag. Sein Chauffeur Karl "Carlito" Ebert und er hatten vor der tödlichen Fahrt spontan die Plätze getauscht, dadurch überlebt Landmann und "Carlito" stirbt. Polizeischutz lehnt Firmenchef Landmann ab - auch, weil er Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) imponieren will, die das örtliche Kriminalkommissariat bei der Aufklärung des Anschlags unterstützt.

Sponsored by Trentino