ELTERN
16/10/2017 13:31 CEST | Aktualisiert 16/10/2017 14:39 CEST

Diese 30 Fotos zeigen, dass Hebammen die Welt zu einem besseren Ort machen

  • Eine Hebamme ist die größte Unterstützung bei einer Geburt

  • Die Beziehung zwischen Mutter und Hebamme ist dabei sehr wichtig

  • Diese 30 Bilder zeigen, wie die wichtige Arbeit der Hebammen aussehen kann

Geburtshilfe ist ein umfassender Begriff, der überall auf der Welt etwas anders interpretiert wird. Denn die Arbeit von Hebammen kann sehr unterschiedlich aussehen.

Hebammen unterstützen Frauen bei der Geburtsvorbereitung, während und nach der Geburt. Sie helfen der werdenden Mutter, wenn sie ihr Kind ohne Schmerzmittel zur Welt bringen will. Oder sie halten die Hand der Frau, wenn sie einen Kaiserschnitt bekommt.

Doch ob Hausgeburt oder Krankenhausgeburt, natürliche Geburt oder Kaiserschnitt - das Grundprinzip der Geburtshilfe ist überall gleich. Es ist ein Bund zwischen Mutter und Hebamme.

Zu ehren der "Nationalen Hebammen-Woche", hat die HuffPost US die "International Association of Professional Birth Photographers" (IAPBP) kontaktiert und die Mitglieder gebeten, ihre liebsten Bilder von Hebammen bei der Arbeit zu teilen. Die Bilder sind unglaublich faszinierend.

1.

midwifery 1

Emily Frigo

"Man sieht die Ausrüstung der Hebamme im Hintergrund, in diesem Moment hat sie diese aber nicht gebraucht. Der Fokus lag hier auf der emotionalen und körperlichen Unterstützung."

2.

midwifery 2

Snap Life Photography

"Die Geburt musste kurz vor knapp von zu Hause ins Krankenhaus verlegt werden - die Mutter hatte zu hohen Blutdruck. Das Besondere: Die Hebamme war sogar die Großmutter des Kindes."

Mehr zum Thema: Was ich bei der Geburt meines zweiten Kindes anders machen werde als bei der ersten

3.

midwifery 3

TC Birth Photographer

"Die Mutter war sehr erfreut, als sie bemerkte, dass sie drei Jungen aufziehen wird. Sie brachte ihr Baby zu Hause auf die Welt - mit Hilfe von zwei Hebammen, die ihr sehr nahe stehen. Sie hatten sie schon bei ihren vorherigen Geburten unterstützt."

4.

midwifery 4

Eva Diana Photography

"Hebammen können am besten trösten."

5.

midwifery 5

Sarah Lewis Photography

"Diese Hebamme unterstützt die Mutter durch das letzte Stück ihrer ersten Geburt. Die Mutter konnte ihr Kind eine Stunde später in den Armen halten."

6.

midwifery 6

Danielle Reeder Photography

"Die Hebamme half der Mutter ihre neugeborenen Zwillinge zu stillen - zwischen dem Durcheinander von Kabeln und kleinen Beinchen."

Mehr zum Thema: "Die Mütter brauchen uns!": Der dramatische Appell einer angehenden Hebamme an Merkel und Schulz

7.

midwifery 7

Under My Heart

"Trotz harter Arbeit drehte sich dieses Baby im Mutterleib nicht. Es kam durch Kaiserschnitt zur Welt. Dennoch wich die Hebamme nicht von der Seite der Mutter."

8.

midwifery 8

Danica Donnelly

"Diese frisch gebackene Mutter war unglaublich stolz, ihr erstes Baby kennenzulernen. Die Hebamme des Krankenhauses wusste, dass der Moment viel für die Familie bedeutete und sorgte dafür, dass die Eltern gleich nach der Geburt in das Gesicht ihres Babys blicken konnten."

9.

midwifery 9

Jessica Worland

"Der Mutter wurde nach ihrer Behandlung gegen Brustkrebs gesagt, dass sie keine Kinder mehr bekommen könnte. Sie überraschte alle mit diesem Wunderkind. Sie erzählte mir: 'Meine Hebamme war eine unglaubliche Unterstützung, während ich mein Kind bekam. Sie wusste immer, was ich brauchte, um Stück für Stück durch den Geburtsprozess zu kommen.'"

10.

midwifery 10

Cincy Birth Stories

"Das war eine schwere Geburt. Die Mutter war sehr erschöpft und entschied sich für eine Epiduralanästhesie, also eine Betäubung des Rückenmarks. Dadurch empfinden Gebärende weniger Schmerzen und können sich besser entspannen. Die Hebamme führte die werdende Mutter liebevoll durch diesen Prozess und gab ihr das Selbstvertrauen, das sie brauchte, um ihr Kind auf die Welt zu bringen."

11.

midwifery 11

Kimberly Hammond Photography

"Auf diesem Bild hilft die Hebamme, das Baby zu gebären, während die Mutter auf dem Boden kniet."

12.

midwifery 12

Coastal Lifestyles Photography

"Ich hatte das Glück, dass ich bereits mit vielen Hebammen arbeiten durfte. Und ich bin jedes Mal fasziniert, wie flexibel und anpassungsfähig sie sind - egal in welcher Situation. Diese Mutter sollte ihr Kind im Krankenhaus bekommen, doch alles ging schneller als erwartet. Ihr Hebammen-Team bereitete also alles vor, um das Kind zu Hause zu empfangen. Sie halfen, das Mädchen gesund und sicher auf die Welt zu bringen!"

13.

midwifery 13

Nicole Taylor Photography

"Hier half nicht nur eine Hebamme, sondern ein ganzes Team. Die Mutter hatte zuvor schon zwei traumatische Kaiserschnitte hinter sich. Mit der Anleitung und Fürsorge der Hebammen konnte die Mutter ihr Kind auf natürliche Weise gebären."

14.

midwifery 14

Rachel Utain-Evans Photography

"Diese Mutter hatte geplant, ihr Kind zu Hause auf die Welt zu bringen. Doch während ihrer Schwangerschaft traten Probleme auf, daraufhin war es sicherer, das Kind in einem Krankenhaus auf die Welt zu bringen. Ihre Hebamme und die Hebamme des Krankenhauses arbeiteten so wundervoll zusammen und standen während der Geburt beide an der Seite der Mutter."

15.

midwifery 15

Hefferlit Photography

"Auf diesem Bild hilft die Hebamme beim ersten Versuch, das Baby zu stillen. Die Mutter wurde während der Geburt ins Krankenhaus verlegt, da das Kind nicht auf die Welt kommen wollte - aber ihre Hebamme wich ihr niemals von der Seite. Das Foto wurde aufgenommen, nach dem sie die 30-stündige Geburt gemeinsam durchgehalten hatten."

16.

midwifery 16

Monet Nicole

"Unterstützung!"

17.

midwifery 17

Sacred Spaces Birth Support and Photography

"Die Mutter, der Vater und die Hebamme lachen, weil die Mutter ihr Kind auf die Welt brachte, bevor sie überhaupt im Krankenhaus ankam. Die Mutter wünschte sich eine leichte Geburt und landete dann tatsächlich nur im Untersuchungsraum. In so einem Moment kann man als Hebamme die werdende Mutter nur noch begleiten.“

18.

midwifery 18

Lifetime of Clicks

"Das ist ein Bild von einer meiner Lieblings-Hebammen. Sie hilft dieser Mutter beim Endspurt der Geburt. Wie man sieht, ist sie sehr ruhig und hundertprozentig auf die Mutter konzentriert."

19.

midwifery 19

Life Diagrams Photography

"Diese Hebamme misst die Abstände der Wehen und macht Notizen während einer Hausgeburt."

20.

midwifery 20

Heras Gift

"Nach einer kurzen, zweiten Geburt, holt die Hebamme das Baby aus der Wanne, während die Mutter und ihr Mann das Kind zum ersten Mal sehen."

21.

midwifery 21

Hefferlit Photography

"Die Hebamme untersucht den kleinen Jungen. Sie war so sanft und liebevoll zu ihm, dass er während der ganzen Untersuchung schlief. Da es eine Hausgeburt war, fand der Gesundheitscheck im Bett der Eltern statt. Man kann sehen, wie der Vater vorsichtig den Kopf des Babys streichelt."

22.

midwifery 22

Benzel Photography

"Hebammen sind die größte Unterstützung bei der Geburt."

23.

midwifery 23

Speaking of Birth

"Dieses Foto ist kurz nach der Hausgeburt entstanden und zeigt, was Hebammen besonders gut können - zuhören! Einer Mutter muss zugehört werden. Das Magische an einer Hebamme ist, dass sie sich die Zeit nimmt, das zu tun."

24.

midwifery 24

Traci Huffman Photography

"Diese Geburt war fantastisch. Die Mutter machte einen tollen Job und bekam Unterstützung vom Vater und der unglaublichen Hebamme. Die Mutter half sogar dabei, ihr eigenes Baby herauszuziehen."

25.

midwifery 25

Yamile Branch Photography

"Die Hebammen haben großartig zusammen gearbeitet, als sie Druck auf den Rücken der Mutter ausübten um das Baby zu drehen. Auch die emotionale Unterstützung einer Hebamme gab der Mutter Trost."

26.

midwifery 26

Christina Hodgen

"Diese Geburt dauerte sehr lange und die Hebamme hatte einen besonders anstrengenden Tag. Obwohl es schon 3 Uhr nachts war, als die Mutter ihr Kind auf die Welt brachte, kümmerte sich die Hebamme liebevoll um sie."

27.

midwifery 27

Impressions By Emily Nicole

"Nach der Geburt wird das Baby untersucht!"

28.

midwifery 28

Renate van Lith

"In unserem kleinen Land - ich bin dänisch - ist es normal, sein Kind zu Hause auf die Welt zu bringen. Nach einer Geburt ist die Hebamme mit ihrer Assistentin in der Küche, um mit der großen Schwester des Babys zu frühstücken. Währenddessen füllen sie die letzten Formulare aus und machen eine Pause nach der harten Arbeit."

29.

midwifery 29

Leyla Brooke

"Diese Mutter hatte schon eine schwere, erste Geburt, die in einem Kaiserschnitt endete. Während ihrer zweiten Geburt spielte die Hebamme eine wichtige Rolle - sie nahm der Mutter die Ängste, die sie noch von der ersten Geburt mit sich trug."

30.

midwifery 30

Cat McAteer Photography

"Ein Besuch nach der Geburt kann sehr viel mehr sein, als nur eine Untersuchung des Babys. In dieser Klinik war es ein freundliches Lächeln, eine große Umarmung und gesunde Snacks - und eine gemeinsame Fahrt zur Elternschule."

Dieser Artikel erschien ursprünglich in der HuffPost US und wurde von Martina Zink aus dem Englischen übersetzt und bearbeitet.

2017-06-20-1497957385-7066081-HuffPost1.png

Erste Worte, erstes Durchschlafen - und der erste Kita-Platz: All das ist Thema in unserer Eltern-Gruppe bei Facebook. Meldet euch hier an.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(kap)