Lidl hat nichts dazu gelernt - und wirbt wieder mit Foto ohne Kirchen-Kreuze

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Lidl steht wieder in der Kritik: Die Supermarktkette hat wohl wieder mit Fotos geworben, auf der Kirchenkreuze fehlen. Dieses Mal in Italien. | Jacky Naegelen / Reuters
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  • Lidl zeigt wieder Kirchen ohne Kreuze
  • Dieses Mal war es jedoch ein Fehler der Datenbank

Lidl steht wieder in der Kritik: Die Supermarktkette hat wohl wieder mit Fotos geworben, auf der Kirchenkreuze fehlen. Dieses Mal in Italien.

In einer Filiale in Camporosso in Ligurien hing ein Foto mit der Kirche des Ortes Dolceacqua. An dieser fehlten jedoch die Kreuze, wie der Bürgermeister der Gemeinde monierte.

Lidl teilte am Mittwoch mit, das Unternehmen habe die Bilder von einer Foto-Datenbank bekommen. "Wir haben nicht bemerkt, dass auf dem erworbenen Foto die Kreuze fehlten", heißt es von dem Unternehmen. "Es handelt sich somit keinesfalls um eine Marketingstrategie, sondern lediglich um eine Unachtsamkeit, für die wir uns sowohl bei unseren Kunden, als auch den Anwohnern von Dolceacqua entschuldigen."

Das Bild sei entfernt worden und man habe sich beim Bürgermeister entschuldigt.

Santorini hatte bei Lidl auch keine Kreuze

Lidl stand wegen eines ähnlichen Vorfalls schon einmal in den Schlagzeilen. So fehlten auf Verpackungen mit Bildern der griechischen Insel Santorini die Kreuze an den Kirchen, in mehreren europäischen Ländern hagelte es Proteste.

Damals teilte Lidl mit, es sei Teil der eigenen Handelspolitik, die religiöse und politische Neutralität einzuhalten.

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