NACHRICHTEN
09/10/2017 17:04 CEST

Lukas Rieger: "Der deutsche Justin Bieber"

Lukas Rieger bei einem Auftritt in Köln

Lukas Rieger (18) setzt sich mit ganz anderen Dingen auseinander als die meisten Gleichaltrigen, wie der Sänger in seinem neuen Buch "Der Lukas Rieger Code" (HarperCollins) schreibt. "Ich würde von mir behaupten, dass ich sehr bodenständig und geerdet bin und kein Stück abgehoben, weil ich einfach so erzogen wurde", heißt es da. Aber es gebe Situationen, die ihm vor Augen führten, "dass ich in einem Paralleluniversum unterwegs bin, weil ich mir über vier Euro mehr oder weniger noch nie einen Gedanken gemacht habe".

Sein Style

"Der Lukas Rieger Code": Das Buch finden Sie hier

Er sei auf "andere Sachen fokussiert und verliere so manchmal das Auge für die einfachen, alltäglichen Dinge", schreibt der 18-jährige Musiker und Social-Media-Star in dem Buch, und geht unter anderem auf seinen Style ein: "Er muss immer wieder neu sein und überraschen, die Menschen dürfen sich nicht langweilen, also kann ich nicht ständig in denselben Klamotten rumhängen." Er erklärt unter anderem auch, warum seine Wohnung "wirklich groß" ist, "vielleicht größer, als es notwendig wäre, aber ich kann mich draußen wenig frei bewegen, also muss der Platz, wo ich unkontrolliert machen kann, was ich möchte, eben auch größer sein als bei anderen".

Der Sänger mache sich selbst manchmal Vorwürfe, schreibt er, ob er nicht den Bezug zur ganz normalen Welt verliere. "Aber dann laufe ich durch Berlin, und es werden mir Handys direkt vors Gesicht gehalten, und ich werde bei jedem Schritt aufgenommen. Dann wird mir wieder klar, dass ich nicht wirklich die Wahl habe. Mir geht es überhaupt nicht darum anzugeben, zu zeigen, das hier ist mein Penthouse, mein fettes Auto, mein krasser Urlaub. Prestige ist mir egal, ich will einfach so frei wie möglich leben und trotzdem nicht den Bezug zu einem normalen Gleichaltrigen verlieren. Das fällt nicht immer leicht, weil ich schon in einer Blase lebe", so der 18-Jährige.

"Der deutsche Justin Bieber"

Rieger stammt aus Lehrte bei Hannover. In "Der Lukas Rieger Code" erzählt "der deutsche Justin Bieber", wie er schnell genannt wurde, von seiner musikalischen Familie und seinen eigenen Anfängen in dem Bereich. Den ersten Durchbruch schaffte er 2015 bei "The Voice Kids". Er wurde auch via Youtube zum Star, hat auf Instagram 1,9 Millionen Follower. Für sein erstes Album "Compass" hat er u.a. mit dem Songschreiber von Justin Timberlake und Justin Bieber zusammengearbeitet.

Das Cover von "Der Lukas Rieger Code"

Sponsored by Trentino