NACHRICHTEN
02/10/2017 08:49 CEST

TV-Tipps am Montag: Darum geht's in "Die letzte Reise"

"Die letzte Reise": Katharina Krohn (Christiane Hörbiger, r.) mit ihren Töchtern Heike (Suzanne von Borsody, l.) und Maren (Nina Kronjäger)

20:15 Uhr, Das Erste: Die letzte Reise, Drama

Die pensionierte Lehrerin Katharina Krohn (Christiane Hörbiger) blickt auf ein erfülltes Leben zurück. Was vor ihr liegt, möchte die 76-Jährige jedoch nicht mehr erleben. Denn sie leidet schwer unter Arthrose und einer chronischen Lungenerkrankung. In absehbarer Zeit ein Pflegefall zu werden, das will die stolze Dame auf keinen Fall zulassen. Weil sie es jetzt noch selbst in der Hand hat, plant Katharina, sich mit Unterstützung eines Schweizer Sterbehilfevereins selbst zu töten. Das wollen ihre Töchter unbedingt verhindern: Während die Anwältin Maren (Nina Kronjäger) darauf hofft, ihrer Mutter neuen Mut zu machen, ist Heike (Suzanne von Borsody) zum Äußersten bereit.

Viele weitere Filme können Sie bei Amazon Prime sehen - hier geht's zum 30-Tage-Test

20:15 Uhr, ZDF: Die Toten vom Bodensee - Abgrundtief, Krimi

Aus dem Bodensee wird die mit Eisenketten umschlungene Wachsleiche eines jungen Mädchens geborgen. Bei der Toten handelt es sich um Marie Häusler, die vor 15 Jahren spurlos verschwand. Kurz vor seinem 18. Geburtstag war das Mädchen mit Down-Syndrom plötzlich nicht mehr auffindbar. Die Umstände blieben mysteriös. Maries Eltern, Manfred (Cornelius Obonya) und Jasmin Häusler (Katharina Stemberger), haben das Verschwinden der geliebten Tochter nie verwunden. Bei den Ermittlungen wirbeln Zeiler (Nora Waldstätten) und Oberländer (Matthias Koeberlin) viel Staub in einer scheinbar friedlichen Gemeinde auf.

20:15 Uhr, ONE: Foxcatcher, Psychodrama

1984 gingen Mark (Channing Tatum) und Dave Schultz (Mark Ruffalo) als einziges Brüderpaar mit Olympischem Gold im Ringen in die Sportgeschichte ein. Für den reichen und verschrobenen Mäzen John Du Pont (Steve Carell) mit ein Grund dafür, Mark für das Team 'Foxcatcher' zu rekrutieren, in dem er die besten Ringer der USA für die Olympiade in Seoul ausbilden will. Der Auftakt für eine komplett aus dem Ruder laufende Freundschaft, die durch das Auftauchen von Dave in zerstörerische Rivalität mündet.

20:15 Uhr, VOX: Goodbye Deutschland! Die Auswanderer, Dokusoap

Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land. Zum Beispiel Monett Vlessing. Sie war einmal ganz oben im Fürstentum Monaco. An der Seite ihres millionenschweren Ehemanns führte sie ein Leben auf der Sonnenseite und gehörte sogar zum Umfeld von Fürst Albert. Monetts Leben in Saus und Braus endete jedoch mit der Scheidung. Für die gebürtige Schwerinerin und ihre zwei Kinder ging es von nun an nur noch bergab.

22:45 Uhr, Das Erste: Spurlos - Die Entführung der Alice Creed, Thriller

Die Knastfreunde Vic (Eddie Marsan) und Danny (Martin Compston) planen eine Entführung. Bei ihrem Opfer handelt es sich um Alice Creed (Gemma Arterton), Tochter eines vermögenden Geschäftsmanns. Mit absoluter Skrupellosigkeit bringen sie die junge Frau in ihre Gewalt, fesseln sie an ein Bett, knebeln und entkleiden sie. Per Videobotschaft fordern sie vom Vater zwei Millionen als Lösegeld. Noch ahnt Alice nicht, dass es sich bei einem der maskierten Täter um ihren Freund Vic handelt. Der treibt ein doppeltes Spiel: Nach der Lösegeldzahlung will er seinen leicht psychotischen Partner hintergehen und mit Alice verschwinden.

Sponsored by Trentino