TV-Tipps für den Freitag

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

"Mutter auf Streife": Mia (Mira Bartuschek) bereitet sich mit Hilfe des Ex-Polizeiausbilders Sam (Martin Feifel) auf ihre Aufnahmeprüfung bei der Polizei vor

20:15 Uhr, Das Erste: Mutter auf Streife, Komödie

Die Bischoffs sind eine Vorzeige-Familie, sorgenfrei und wohlhabend. Ihren fünfköpfigen Haushalt organisiert die nimmermüde Mia (Mira Bartuschek): Gut gelaunt hält sie ihrem Mann, dem Zahnarzt Florian (Max von Thun), den Rücken frei, hat ein Ohr für die Nöte ihrer Teenagertochter Sarah (Alexandra von Giese) und fährt ihren Sonnenschein Leon (Yanis Scheurer) zur Schule. Nebenbei räumt sie noch hinter ihrer mit im Haus wohnenden Schwiegermutter Helga (Eleonore Weisgerber) her. Als Mia in der Nachbarschaft Einbrecher in die Flucht schlägt, entdeckt die 34-Jährige ihre eigentliche Berufung.

Viele weitere Filme können Sie bei Amazon Prime sehen - hier geht's zum kostenlosen 30-Tage-Test

20:15 Uhr, ProSieben: Eagle Eye - Außer Kontrolle, Actionthriller

Die Situation in Afghanistan scheint zu eskalieren, und der US-Präsident persönlich befiehlt daraufhin den Angriff - mit ungeahnten Folgen. Der 23-jährige Copyshop-Angestellte Jerry Shaw (Shia LaBeouf) findet auf seinem Konto auf einmal 750.000 Dollar und in seiner Wohnung einen Berg Waffen. Zur gleichen Zeit bekommt die alleinerziehende Mutter Rachel Holloman (Michelle Monaghan) einen Anruf. Eine Frauenstimme fordert von ihr bedingungslosen Gehorsam - sonst werde ihr Sohn sterben.

20:15 Uhr, arte: Endel der Fechter, Drama

Wegen seiner "deutschen Vergangenheit" ist Endel (Märt Avandi) auf der Flucht vor der Geheimpolizei und gezwungen, die Elite-Sportuniversität in Leningrad zu verlassen und eine Stelle als einfacher Lehrer in der Provinz anzunehmen. Er findet einen Haufen armselig anmutender Kinder vor, unterernährte Waisen, Kinder von Kriegswitwen oder Müttern, deren Ehemänner in den Gulag deportiert wurden. Nach einigen gescheiterten Versuchen besinnt er sich darauf, den Kindern das Einzige beizubringen, für das er jemals eine Leidenschaft empfand: Fechten. Doch diese Entscheidung führt unweigerlich zu einem Konflikt mit dem Schuldirektor.

20:15 Uhr, ONE: 13 Semester, Komödie

Momo (Max Riemelt) ist tendenziell faul, häufig neben der Spur und meistens auf den letzten Drücker unterwegs. Gegen den Wunsch seiner Eltern, die für ihn eine Kochlehre im familienbetriebenen Landgasthof vorgesehen hatten, verlässt er die ostdeutsche Provinz in Richtung Darmstadt, um dort mit seinem Schulfreund Dirk Wirtschaftsmathematik, immerhin sein bestes Schulfach, zu studieren. Kaum dort angekommen, schlittert Momo von einer Katastrophe in die nächste.

22:30 Uhr, ProSieben: Atemlos - Gefährliche Wahrheit, Actionthriller

Der Teenager Nathan (Taylor Lautner) findet durch Zufall heraus, dass er als Kind als vermisst gemeldet wurde. Er musste bei Fremden aufwachsen, weil sein leiblicher Vater über ein mächtiges Geheimnis verfügt, das Nathan das Leben kosten könnte. In der Tat heftet sich bald nicht nur die CIA an die Fersen des Jungen, sondern auch ein skrupelloser Waffenhändler. Zusammen mit seiner Schulkameradin Karen (Lily Collins) ergreift Nathan die Flucht.

Korrektur anregen