Aufgepasst! Neuer Facebook-Virus im Umlauf

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Der Facebook-Virus versteckt sich in einer eigentlich harmlos anmutenden Text-Nachricht eines Freundes

Alle Facebook-User sollten derzeit ziemlich vorsichtig sein, welche Links in Textnachrichten sie anklicken. Derzeit grassiert nämlich ein gefährlicher Virus, der über das Soziale Netzwerk verbreitet wird. Das wirklich Gefährliche daran: Auf den ersten Blick ist der Virus nicht als Malware zu erkennen, sondern kommt im Gewande einer normalen Textnachricht eines Freundes daher. In der Nachricht wird suggeriert, ein Freund möchte mit einem ein Video teilen.

Klickt man allerdings auf den Bitly-Link, wird man aufgefordert, vor Ablauf des vermeintlichen Youtube-Videos noch schnell ein Update seines Video-Players zu installieren. Bestätigt man dies, fängt man sich unmittelbar eine schädliche Software ein. Die Nachricht ist dabei immer gleich aufgebaut: Der Vorname des Angeschriebenen, das Wort "Video", unterschiedliche Smileys und anschließend der Link. Also: Finger weg!

Im Film "Social Network" wird die Entstehungsgeschichte von Facebook nacherzählt

Korrektur anregen