#DeineWahl im Live-Stream: Merkel-Interview der YouTuber online sehen, so geht's

Veröffentlicht: Aktualisiert:
ANGELA MERKEL
| Hannibal Hanschke / Reuters
Drucken
  • Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt sich am Mittwoch den Fragen von vier Bloggern auf YouTube
  • #DeineWahl läuft von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr
  • Wie ihr das Wahl-Interview online sehen könnt

Angela Merkel im Live-Stream: Bundeskanzlerin stellt sich an diesem Mittwoch ab 13.30 Uhr nun nicht einem, sondern gleich vier junge YouTube-Stars befragen Angela Merkel (CDU). Zwei Frauen, zwei Männer, zusammengezählt haben ihre Kanäle um die drei Millionen Abonnenten. Darunter zahlreiche sonst schwer zu erreichende junge Leute und potenzielle Erstwähler.

Für Merkel ist es das zweite YouTube-Interview. Vor zwei Jahren hatte die CDU-Vorsitzende mit Videostar LeFloid gesprochen. Das Video wurde allein bei YouTube mehr als fünf Millionen Mal abgerufen.

Aber wer sind die von einer Produktionsfirma ausgewählten Interviewer?

Die Unterhaltung wird online als Livestream übertragen. Produziert wird der Stream von dem Netzwerk Studio71, das dem TV-Konzern ProSiebenSat.1 gehört.

Den Stream findet ihr auf der Plattform YouTube überträgt das Merkel-Interview mit den Bloggern Ischtar Isik, "ItsColeslaw", "MrWissen2Go" und "AlexiBexi" ab Mittwoch zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr kostenlos verfolgen.

Hier findet ihr den Live-Stream zum Merkel-Interview

Aber wer sind die von einer Produktionsfirma ausgewählten Interviewer?

Da ist die 21-jährige Beauty- und Lifestyle-Queen Ischtar Isik, deren Eltern aus dem Irak stammen und die in ihren Clips gerne über Wimperntusche, Nagellack oder Ohrringe plaudert.

Hinter "ItsColeslaw" steckt wiederum die Psychologiestudentin Lisa Sophie, ebenfalls Anfang 20. Bei ihr geht es auch mal um Probleme und Tabuthemen, über die man sich sonst nicht zu reden traut.

"MrWissen2Go", der eigentlich Mirko Drotschmann heißt, ist eine Art oberschlauer, aber cooler Nachhilfelehrer. Der 31-Jährige erklärt historische Zusammenhänge und aktuelle Nachrichten, "verständlicher als das, was Eure Lehrer Euch erzählen".

"AlexiBexi", der 28-jährige Hamburger Alexander Böhm, isst vor laufender Kamera Nutella, testet neue Technik-Geräte oder synchronisiert englischsprachige Popsongs.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

Korrektur anregen