NACHRICHTEN
07/08/2017 11:21 CEST | Aktualisiert 07/08/2017 12:16 CEST

Ein Mann verkauft Luft aus Thüringen in Flaschen – und es ergibt total Sinn

  • Ein 25-Jähriger verkauft Thüringer Luft und Rostbratwurst-Duft auf Ebay

  • Dahinter steckt ein guter Zweck

  • Die ganze Geschichte seht ihr auch im Video oben

Thüringen hat kulinarisch, aber auch landschaftlich einiges zu bieten. Das Potenzial seiner Heimat hat ein junger Ilmenauer jetzt zu einer kuriosen Geschäftsidee entwickelt.

Höchstbietende können auf der Auktionsseite Ebay eine Dose mit frischer Thüringer-Wald-Luft und eine Dose Rostbratwurst-Duft ersteigern. Laut der "Ostthüringer Zeitung" lebt der 25-jährige Verkäufer aus Ilmenau eigentlich in Australien und ist seit fünf Jahren immer wieder auf Reisen in der ganzen Welt.

"Ich kann mit Sicherheit sagen: Thüringen hat die reinste Luft der Welt. Anderswo ist sie zu trocken oder verschmutzt. Deshalb würde ich das kostbare Gut sogar an einen Höchstbietenden aus Amerika oder Asien verschicken", sagte er der "Bild"-Zeitung.

Bei einem Heimatbesuch kam ihm die Verkaufsidee. "Holen Sie sich ein Stück Erholung nach Hause, ein paar Atemzüge aus der Dose genügen und der Alltagsstress wird vergessen", steht in der Anzeige auf Ebay.

Den Gewinn spendet er für einen guten Zweck

Auf Wunsch sendet der Ilmenauer dem Käufer sogar ein Fotobeweis zu. Das Geld aus der Auktion will er übrigens nicht behalten, die Einnahmen sollen dem Kinderhospiz in Tambach-Dietharz zugutekommen.

Tatsächlich kommen die Luftprodukte bei den Ebay-Nutzern gar nicht so schlecht an: Das Gebot lag bereits nach kurzer Zeit bei 46,50 Euro. Noch bis Dienstag um 19 Uhr sollte ursprünglich mitgeboten werden können – aber jetzt ist die Anzeige plötzlich nicht mehr verfügbar.

2017-07-23-1500833626-3203653-DerHuffPostWhatsAppNewsletter6.png

Die wichtigsten News des Tages direkt aufs Handy - meldet euch hier an.

(jds)

Sponsored by Trentino