"Emre, du endgeiler F*cker": ZDF-Moderatorin Hayali schlägt Pöbler auf Facebook mit eigenen Waffen

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken
  • ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat einen Internet-Nutzer auf Facebook übel beschimpft
  • Um ihre Attacke zu verstehen, muss man allerdings die Vorgeschichte kennen
  • Wie die Facebook-Community auf Hayalis Post reagierte, seht ihr oben im Video

Die ersten Worte überraschen doch sehr. ZDF-Moderatorin Dunja Hayali scheint in einem Facebook-Beitrag am Sonntag übel über eine andere Person herzuziehen: "Emre... du endgeiler Ficker", so beginnt der Text. Auch auf Klein- oder Großschreibung sowie Satzzeichen legt die Moderatorin offenbar keinen Wert.

Huch, mag sich ein Leser zunächst gedacht haben. Was ist denn mit der sonst so abgeklärten und toleranten Journalistin los?

"Ist das eigentlich Demokratie?"

Unter ihrem Beitrag hat Hayali ein Bild angehängt, das einen Kommentar eines gewissen Emre zeigt. Der Mann bezeichnet Hayali als "Nutte", wirft ihr vor, Hass gegen die Türkei zu schüren und fragt sie, warum sie eigentlich andere Nutzer blockiere. "Und ich wollt mal fragen ist Das eigentlich demokratie (sic!)", fragt Emre.

Hayalis Konter sitzt. Die Moderatorin kopiert 1:1 den Pöbel-Stil des gehässigen Kommentators. Sie wiederholt seine Sätze, tauscht nur manche Wörter aus. Sie antwortet daher:

Und ich wollt mal fragen ist Das eigentlich demokratie wenn du einfach leute anscheißt im netz und ihre timeline vollkotzt? Nur weil ich unangenehme fragen stelle wo du die wahrheit sagen musst oder ich einfach meine meinung sage.??? Du bist genau so Eine falsche ratte wie der rest von deinem land.

Man könnte Hayali vorwerfen, sich auf das Niveau von Hasskommentaren herabgelassen zu haben. Aber ihr Beitrag ist vor allem eines: entlarvend. Und zwar für Emre.

Ein konstruktives Gespräch kann aus solch einer Pöbel-Attacke natürlich nicht entstehen. Was wollte der Kommentator also damit erreichen? Mehr als seine Wut abzulassen vermutlich nicht. Mit der Reaktion von Hayali dürfte er allerdings nicht gerechnet haben.

Mehr zum Thema: Frust über kriminelle Flüchtlinge: ZDF-Moderatorin Dunja Hayali schlägt ungewohnte Töne an

Die Moderatorin setzte noch zwei Sätze dazu: "ps: netterweise habe ich ihren Namen mal unkenntlich gemacht. Nicht, dass ihre Mama vor Scham im Boden versinkt (sic!)."

Immer wieder erhält Hayali - auch wegen ihres Migrationshintergrunds - Beleidigungen und Hasskommentare. Schon einmal entlarvte sie einen Pöbler, der ihr einen unsäglichen und beleidigenden Brief geschrieben hatte. Sie stellte den Brief einfach online - und korrigierte die vielen Rechtschreibfehler.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(ujo)

Korrektur anregen