Luftverpester-Ranking: Das ist das dreckigste Auto Deutschlands

Ver├Âffentlicht: Aktualisiert:
POLLUTION TRAFFIC
Gr├Â├čter Luftverpester des Landes: Das ist das dreckigste Auto Deutschlands | Kichigin via Getty Images
Drucken
  • Die Deutsche Umwelthilfe hat die Abgaswerte von 75 Diesel-Autos gemessen
  • Das Ergebnis: der Audi A8 L 4.2 TDI ist das schmutzigste Auto - der Wagen ├╝bersteigt massiv die Abgasnormen

Betagte Diesel verpesten die Luft in unseren St├Ądten. Doch es sind nicht nur die alten Diesel-Autos, die f├╝r dicke Luft sorgen - sondern auch neue Modelle. Das zeigt eine Liste der "Bild"-Zeitung von dieser Woche.

Auch die neuesten Modelle der Autokonzerne ├╝berschreiten demnach die Grenzwerte f├╝r Stickoixide (Nox) deutlich. Die "Bild"-Zeitung lie├č dazu 75 Diesel-Pkw von der Deutschen Umwelthilfe testen.

Das Ergebnis: Das dreckigste Auto des Tests ist der Audi A8 L 4.2 TDI. Im Stra├čentest der Umwelthilfe erreicht der Wagen mit der Abgasstufe Euro 6 einen Wert von 1422 Nox f├╝r jeden gefahrenen Kilometer. Der Grenzwert liegt wohlgemerkt bei 80 Nox pro Kilometer.

audi a8
Die Pr├Ąsentation des neuen Audi A8 im Juli in Barcelona.

Es folgen der Fiat 500X 2.0, der Renault Capture 1.5 dCi und der Landrover Discovery Sport HSE TD4.

Der schmutzigste Diesel Deutschlands

"Die Liste zeigt, dass die Grenzwerte massenhaft und dramatisch selbst von neuen Modellen ├╝berschritten werden. Das ist schlicht nicht zu akzeptieren!", sagte Verkehrsexperte Axel Friedrich gegen├╝ber der "Bild".

Die VW-Tochter Audi ist auch vom Diesel-Skandal betroffen. Laut einem Bericht der "S├╝ddeutschen Zeitung", des NDR und des WDR soll Audi-Chef Rupert Stadler seine Mitarbeiter sogar angewiesen haben, den Beh├Ârden in den USA Informationen ├╝ber Abgas-Manipulationen verheimlicht zu haben.

Die Umwelthilfe warf Audi bereits im Juni vor, mit dem A8 den "schmutzigsten Diesel" im Angebot zu haben. Der Wagen habe von allen bisher getesteten Fahrzeugen die h├Âchsten Stickoxid-Emissionen aufgewiesen.

Besonders pikant ist auch: Der Audi A8 mit Diesel-Motor wird von vielen Spitzenpolitikern als Dienstauto gefahren.

Braucht es Fahrverbote?

F├╝r die Umwelthilfe zeigt der Test vor allem eines: Wenn selbst die neuesten Diesel-Modelle die Abgasnormen massiv ├╝berschreiten, werden freiwillige Software-Updates nicht ausreichen, um die Luft in den deutschen St├Ądten zu verbessern.

"Audi-Chef Stadler liefert das beste Argument daf├╝r, dass es keine Ausnahme von Diesel-Fahrverboten f├╝r Autos der aktuellen Abgasstufe Euro 6 geben darf", kritisierte Umwelthilfe-Gesch├Ąftsf├╝hrer J├╝rgen Resch.

Software-Updates waren das Ergebnis des Diesel-Gipfels am Mittwoch. Die Umwelthilfe fordert dagegen Fahrverbote f├╝r Diesel-Autos.

Ô×Ę Mehr zum Thema: Wie die Autoindustrie die Politik beim Diesel-Gipfel vorgef├╝hrt hat

Mit Material der dpa.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(ujo)

Korrektur anregen