Dieses Bild sollten alle kennen, die denken, dass Frauen an einer Vergewaltigung selbst schuld sind

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken
  • Vielen Opfern von sexuellem Missbrauch wird selbst die Schuld an dem Übergriff gegeben
  • Dieses Phänomen nennt sich Victim Blaming
  • Eine Amerikanerin hat eine perfekte Analogie gefunden

"An all die Leute, die behaupten, Frauen würden wegen ihrer Kleidung vergewaltigt werden."

Das Phänomen Victim Blaming ist für viele Frauen omnipräsent. Es bedeutet, den Opfern von Straftaten selbst die Schuld an dem Vergehen zu geben - gerade bei Vergewaltigungen geben einige Menschen oftmals den Frauen die schuld daran.

Häufig kommen hierbei fadenscheinige Argumente wie "Sie hat viel zu viel getrunken" oder "Ihr Rock war zu kurz" zum Einsatz. Das ist natürlich absoluter Blödsinn!

Das weiß auch die Amerikanerin Bree Wiseman - sie wollte endlich etwas gegen das Victim Blaming unternehmen und hat eine sehr passende Analogie gefunden.

An alle Menschen, die sagen, Frauen werden wegen ihrer Kleidung vergewaltigt. Das ist mein Hund. Sein Lieblingsessen ist Steak. Er ist auf einer Augenhöhe mit meinem Teller. Er wird aber nicht näher kommen, weil ich es ihm verboten habe, indem ich 'Nein' gesagt habe. Wenn ein Hund besser erzogen ist als du, solltest du dein Dasein neu bewerten. Fühlt euch frei, den Beitrag zu teilen, mein Hund ist hinreißend."

Sie scheint mit dem Bild wirklich einen Nerv getroffen zu haben. Innerhalb von fünf Tagen wurde ihr Beitrag knapp 290.000 Mal bei Facebook geteilt.

"Erwachsene sollten die Bedeutung des Wortes 'Nein' verstehen"

Der HuffPost USA hat Wiseman erzählt, dass sie selbst schon Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch gemacht hat und den Beitrag deshalb erstellt hat.

"Wenn ein vierjähriger Pitbull die Bedeutung des Wortes 'Nein' versteht - selbst wenn er etwas so unbedingt will, dass er schon sabbert - dann sollten auch Erwachsene die Bedeutung des Wortes verstehen", sagte die 22-Jährige der HuffPost.

Und weiter: "Die einzige Person, die an einer Vergewaltigung schuld hat, ist der Vergewaltiger."

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg


(ks)

Korrektur anregen