NACHRICHTEN
28/07/2017 22:55 CEST | Aktualisiert 29/07/2017 09:18 CEST

US-Präsident Trump feuert überraschend seinen Stabschef - per Twitter

Carlos Barria / Reuters
EIL: US-Präsident Trump feuert überraschend seinen bisherigen Stabschef

  • US-Präsident Donald Trump hat auf Twitter einen Personalwechsel angekündigt

  • Neuer Stabschef wird der bisherige Minister für Heimatschutz John F. Kelly

  • Der bisherige Stabschef Reince Priebus fiel wohl einem Machtkampf zum Opfer

US-Präsident Donald Trump hat offenbar seinen bisherigen Stabschef Reince Priebus durch den Minister für Heimatschutz John F. Kelly ersetzt. Auf Twitter teilte Trump mit, er freue sich, Kelly als Stabschef zu ernennen.

Trump bedankte sich bei Kelly für seine "spektakulären" Dienste. "Er war bis jetzt ein echter Star meiner Regierung".

Trump dankte auch seinem bisherigen Stabschef Priebus für seine Dienste. "Wir haben zusammen viel erreicht, und ich bin stolz auf dich", schrieb der US-Präsident in einem dritten Tweet.

Priebus wurde übel beschimpft

Priebus stand zuletzt erheblich unter Druck - vor allem durch Aussagen von Trumps neuem Kommunikationschef Anthony Scaramucci.

Laut eines Reporters des "New Yorkers" hatte Scaramucci Priebus in einem Gespräch heftig beschimpft. Priebus sei ein "verdammter paranoider Schizophrener, ein Paranoiac".

Scaramucci warf Priebus vor, in der Vergangenheit vertrauliche Informationen an die Presse weitergegeben zu haben. Scaramucci tritt laut eigenen Aussagen an, die "Verräter" im Weißen Haus aufzuspüren - also die undichten Stellen zu schließen.

Priebus hatte zusammen mit Trumps Chefstrategen Steven Bannon während der Regierungsbildung verhindert, dass Scaramucci im Weißen Haus eine Funktion erhält. Nachdem Trump den neuen Kommunikationschef ernannt hatte, trat sein Pressesprecher Sean Spicer - laut einem Medienbericht aus Protest - zurück.

Priebus ist offenbar der nächste Verlierer eines internen Machtkampfes im Weißen Haus.

Mit Material der dpa.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(ks)

Sponsored by Trentino