NACHRICHTEN
27/07/2017 17:44 CEST | Aktualisiert 27/07/2017 17:48 CEST

Behörden entdecken auch bei Porsche eine Schummel-Software

Getty
Behörden entdecken auch bei Porsche eine Schummel-Software

  • Nach Volkswagen und Audi haben die deutschen Behörden auch bei Porsche eine illegale Abschalttechnik bei der Abgasreinigung entdeckt

  • Verkehrsminister Dobrindt verhängte ein Zulassungsverbot für die betroffenen Porsche-Fahrzeuge

Der Dieselabgas-Skandal weitet sich auch auf Porsche aus. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) soll auch beim Autohersteller aus Stuttgart eine unzulässige Abschalteinrichtung entdeckt haben. Das berichtete zunächst die "Bild"-Zeitung.

Insgesamt seien rund 22.000 Fahrzeuge betroffen. Porsche sei nun verpflichtet, alle betroffenen Fahrzeuge zurückzurufen. Die betroffenen Motoren stammen aus der Produktion der anderen VW-Tochter Audi.

Zulassungsverbot für Porsche-Fahrzeuge

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) verhängte am Donnerstag ein Zulassungsverbot für Porsche-Fahrzeuge vom Typ Cayenne 3 Liter TDI.

Es sei eine Technik festgestellt worden, die erkenne, dass ein Fahrzeug auf einem Abgas-Prüfstand stehe, erläuterte Dobrindt. In Tests springe dann eine "Aufwärmstrategie" an, die im realen Verkehr nicht aktiviert werde.

Auch bei Audi hatten Tests eine unzulässige Abgas-Einrichtung bei einigen Modellen ans Licht gebracht. Die Software habe bewirkt, dass erkannt wurde, wenn das Auto auf einem Prüfstand war - dann wurden die Abgas-Reinigungssysteme angeschaltet, wie Dobrindt Anfang Juni mitgeteilt hatte.

Audi muss deshalb 24.000 Fahrzeuge zurückrufen. Das Unternehmen bestätigte, dass die nun betroffenen Porsche Cayenne von Audi zugelieferte Motoren haben. Volkswagen kündigte an, den von Dobrindt geäußerten Verdacht mit Blick auf sein Modell Touareg zu prüfen.

Porsche ist auch vom Kartell-Verdacht betroffen. Daimler, BMW, VW, Porsche und Audi wird vorgeworfen, sich jahrelang illegal bei geheimen Treffen abgesprochen zu haben.

Mit Material der dpa

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

Sponsored by Trentino