NACHRICHTEN
24/07/2017 17:50 CEST

"Spin it": Der Fidget Spinner bekommt einen Song

Mit einem Song über Spielzeug wollen

Was ist denn da in der Pop-Musik los? Offensichtlich lassen sich Herzschmerz, Urlaubsflirts oder Partynächte nicht mehr so gut für Sommerhits ausschlachten: Ausgerechnet aus der eigentlich meist geschmackssicheren Pop-Hochburg Schweden kommt jedenfalls pünktlich Ende Juli ein skurriler Sommerhit-Entwurf: Ein Song für den Spielzeug-Verkaufsschlager Fidget Spinner. Veröffentlicht am Wochenende vom Label-Riesen Warner Music und geschrieben von Emoj - einem "geheimen Projekt aus erfolgreichen Songwritern und Producern, die diverse #1-Songs bei Spotify haben", wie es heißt.

Der Track, der als "offizielle Hymne zum weltweiten Hype" beworben wird, hat den subtilen Titel "Spin It (The Fidget Spinner Song)" bekommen. Und er richtet sich ziemlich eindeutig an junge Teenager und solche, die es bald werden wollen. Im Text mag sich die hohe Kunst der erfolgreichen Songwriter nicht gar so spontan ablesen lassen: "I'm sorry mamma / Mama mama / Fidget spinners are so cool / So now I'm dropping out of school", heißt es darin unter anderem.

Lieber selbst "spinnen" als hören? Hier können Sie Fidget Spinner in allen Variationen bestellen

adURLData: "",

monetizer: 0,

displayad: 0,

pmode: 0,

fracautoplay: 0,

fracmouseover: 100,

volume: 100,

maxage: 0,

isRTL: false,

fallback: false,

layout: "indiv",

playercolor: "light",

playlist: "false",

autoplay: "mouse",

hideitems: "bottom",

color: "ffffff",

bgcolor: "ffffff",bg: "08396A",

font: "arial",

userwidth: "100%",

publisher: "huffingtonpost",

dynmode: "manual",

dynusetypes: "",

mainteaser: 0,

search: "Fidget Spinner",

videos: "",

dovisible: false,

ignore: [""],

nocaplist: ""

}

Vielleicht ist der Track aber auch einfach nur eine Blüte der späten Erkenntnis, dass junge Internet-User doch für so einigen Traffic auf Youtube verantwortlich sind. Ob das Konzept für den Sommerhit aufgeht, scheint Stand Montagabend allerdings fraglich: Erst gut 25.000 Abrufe hat die Hymne für das Finger-Spiel in den ersten zwei Tagen auf der Video-Plattform gesammelt. Und bei weitem nicht alle Hörer sind begeistert: "Warum kann der Mond nicht früher auf der Erde einschlagen?", lautet einer der genervten Top-Kommentare.

Sponsored by Trentino