NACHRICHTEN
22/07/2017 19:45 CEST

"1, 2 oder 3" im Live-Stream: Jubiläumsshow online sehen, so geht's - Video

  • Die Kultshow "1, 2 oder 3" feiert ihre 1000. Folge - auch im Live-Stream

  • 1977 wurde die Kinder-Quiz-Show zum ersten Mal ausgestrahlt

  • Das Video oben zeigt, wie ihr das ZDF im Internet sehen könnt

"1, 2 oder 3" im Live-Stream: Am 22. Juli feiert die ZDF-Kultshow ihre 1000. Folge und schafft es damit sogar um 20.15 Uhr ins Abendprogramm.

Für so manchen Zuschauer wird die Show eine Reise zurück in den Vergangenheit sein: Am 10. Dezember 1977 wurde die Kinder-Quiz-Show zum ersten Mal ausgestrahlt. Damals moderiert Michael Schanze die Show, der vor allem für sein Einfühlvermögen den Kindern gegenüber bekannt wurde.

Mehr zum Thema: Michael Schanze: Was macht der Moderator eigentlich?

Das ist nun fast 40 Jahre her. Mittlerweile handelt es sich bei dem Format um einen Klassiker der deutschen Fernsehgeschichte. Elton moderiert "1, 2 oder 3" aktuell und hat daher auch die ehrenvolle Aufgabe, durch die Jubiläumsausgabe zu führen.

Steven Gätjen wird ihn an diesem Abend unterstützen.

"1, 2 oder" 3 im Live-Stream sehen, so geht's:

Das ZDF zeigt die Jubiläumsausgabe von "1, 2 oder 3" am 22. Juli um 20.15 Uhr im Fernsehen. Der Sender bietet seine Quizsendung zeitgleich auch in seinem kostenlosen Live-Stream auf der Homepage an.

Wer die Jubiläumsausgabe am Samstagabend verpasst, kann das Quiz zeitunabhängig in der ZDF-Mediathek abrufen - und zwar hier.

Wie funktioniert "1, 2 oder 3" nochmal?

In der Sendung "1, 2 oder 3" steht Wissensvermittlung an erster Stelle. Kinder-Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz lösen knifflige Fragen aus verschiedenen Bereichen. Dabei wählen sie aus drei Auswahlmöglichkeiten aus.

Aber sie sagen nicht etwas 1, 2 oder 3. Während einer kurzen Bedenkzeit hüpfen die Kinder wild herum, um sich beim Signal an der richtigen Zahl einzufinden. Der Countdwon dazu ist legendär: "1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei" - das können vermutlich schon die kleinsten Zuschauer mitrufen.

Der Spruch, “Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht”, ist aber vermutlich nicht weniger bekannt.

Hochkarätige Gäste für die Jubiläums-Ausgabe

Und genau das erwartet die ZDF-Zuschauer auch am Samstagabend - in einer etwas abgewandelten Form: “Drei Kinderteams, angeführt von den prominenten Teamkapitänen Stephanie Stumph, Mark Forster und Bülent Ceylan, kämpfen auf den bekannten Sprungfeldern um die goldenen Bälle”, berichtete der Sender.

“Jede der kniffligen Fragen wird durch ein Experiment oder eine Aktion eingeleitet oder aufgelöst.”

Weitere Jubiläumsgäste sind Moderator Günther Jauch und Sängerin Helene Fischer. Auch ein Blick auf die schönsten Momente aus 1000 Folgen “1, 2 oder 3” darf an einem solchen Abend nicht fehlen.

Mehr Live-Streams auf HuffPost finden

(cho)

Sponsored by Trentino