NACHRICHTEN
18/07/2017 19:23 CEST | Aktualisiert 18/07/2017 19:26 CEST

Das sind die TV-Tipps für Krimi-Liebhaber

20:15 Uhr, NDR, Nord bei Nordwest: Estonia 12

In der Seniorenresidenz Schönblick ereignet sich ein Schusswechsel mit einem Todesopfer. Der tödlich verletzte Mann kann Tierarzt Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) noch ein Stück Metall zustecken. Für Polizistin Lona Vogt (Henny Reents) verdichten sich die Hinweise, dass ihr Vater Reimar Vogt (Peter Prager) eigentlich das Ziel war. Das Opfer ist nicht weniger mysteriös, denn das hat 1994 die Identität eines Toten angenommen. Die Ermittlungen führen in die Vergangenheit und zum Mörder von Lonas Mutter.

"Nord Nord Mord" auf DVD: Drei spannende Fälle können Sie hier bestellen

20:15 Uhr, BR, Tatort: Ruhe sanft

hideitems: "bottom",

color: "ffffff",

bgcolor: "ffffff",bg: "08396A",

font: "arial",

userwidth: "100%",

publisher: "huffingtonpost",

dynmode: "manual",

dynusetypes: "",

mainteaser: 0,

search: "tatort kommissar",

videos: "",

dovisible: false,

ignore: [""],

nocaplist: ""

}

Der Bestatter Gerd Hönninger wurde im eigenen Unternehmen "Ruhe sanft" mit einem Kerzenleuchter erschlagen. Die Spuren am Tatort deuten auf eine heftige Auseinandersetzung hin. Unter dringendem Mordverdacht steht Hönningers jüngerer Bruder Frank (Michael Lott), der ebenfalls im Bestattungsunternehmen tätig ist. Offensichtlich hatten die beiden kein besonders gutes Verhältnis. Im Internet stoßen die Ermittler derweil auf eine bizarre Totenkult-Seite. Diese Spur führt Kommissar Thiel (Axel Prahl) zu Lucie Wulfes (Alice Dwyer). Die junge Arzttochter hat Kontakt zur Münsteraner Grufti-Szene.

20:15 Uhr, ZDFneo, Nord Nord Mord

Auf Sylt scheint die Welt noch in Ordnung. Von wegen. Zwischen den reetgedeckten Häuschen lauert das Böse. Genauso ruhig und abgründig wie gemordet wird, wird auch ermittelt. Im Mittelpunkt steht dabei Kriminalkommissar Theo Clüver (Robert Atzorn), der nichts von modernen Ermittlungsmethoden hält. Als der Schädel einer vor 20 Jahren vermissten Frau gefunden wird, ist das für Clüver und seine Kollegen Behrendsen (Julia Brendler) und Feldmann (Oliver Wnuk) nur der Anfang eines verzwickten Falls.

22:00 Uhr, NDR, Tatort: Freigang

Ein besseres Alibi gibt es nicht: Holger Drake, der Hauptverdächtige im Mordfall Irina Meinert, saß zur Tatzeit in der Justizanstalt Zuffenhausen. Wie also gelangte seine DNA an den Tatort? Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) ist klar: Wenn die Spurenlage korrekt ist, muss im Gefängnis etwas faul sein. Dafür spricht, dass zwei Jahre zuvor ein anderer Mordfall unaufgeklärt blieb, weil der Hauptverdächtige im selben Gefängnis einsaß. Thorsten Lannert nimmt als Peter Seiler einen Job im Vollzug an und soll nun undercover herausfinden, was in dem Knast nicht stimmt. Bald erkennt er, dass sich dort korrupte Strukturen ausgebildet haben.

22:45 Uhr, hr, Irene Huss, Kripo Göteborg: Teufelskreis

Die Leiche eines jungen Mannes, dessen Körper von Peitschenhieben und anderen Verletzungen übersät ist, führt Irene Huss (Angela Kovács) auf die Spur einer unheimlichen Serie von Missbrauchsdelikten. In den Fokus der Ermittlungen gerät eine schicke Disco, in der Jugendliche mit einer Partydroge betäubt werden. Willenlos werden die Opfer für brutale Sex-Spiele benutzt. Auch Irenes Tochter gerät in die Gewalt der skrupellosen Verbrecher.

23:30 Uhr, NDR, Polizeiruf 110: Die Gazelle

"In diesem Hotel leben über 500 Leute. Da wird doch wohl der eine oder andere ein Mörder sein", witzelt der Schweriner Kripo-Kommissar Groth (Kurt Böwe), der sich bereits am ersten Tag eines Polizeiseminars, das ihn in ein renommiertes Ostsee-Hotel geführt hat, zu langweilen beginnt. Bei dieser Gelegenheit lernt er die Potsdamer Kommissarin Tanja Voigt (Katrin Sass) kennen. Beide haben die gleiche Wellenlänge. Während sich Groths Chef Hinrichs (Uwe Steimle) hingebungsvoll dem Seminarstoff widmet, spielen Tanja und Groth ausgiebig "Schiffe versenken". Gerade als dies den beiden auch zu langweilig wird, spült ihnen das Schicksal eine Leiche an den Hotelstrand.

Sponsored by Trentino