Bilder der ersten Begegnung: Als Trump ihn begrüßt, hebt Putin mahnend den Zeigefinger

Veröffentlicht: Aktualisiert:
PUTIN
Bilder der ersten Begegnung: Als Trump ihn begrüßt, hebt Putin mahnend den Zeigefinger | Twitter / Screenshot
Drucken
  • Am Freitagmittag sind Trump und Putin zum ersten Mal persönlich aufeinander getroffen
  • Beim Handschlag hob Putin mahnend den Zeigefinger

Zunächst gab es nur eine schriftliche Bestätigung. Ein Kreml-Sprecher verkündete am Freitagmorgen: Der russische Staatspräsident Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump haben sich zum ersten Mal die Hand gegeben.

Erst später hat die Bundesregierung Bilder der Szene veröffentlicht. Regierungssprecher Steffen Seibert teilte ein Video in den sozialen Netzwerken, das die Staatschefs bei der persönlichen Begrüßung in Hamburg zeigt.

Besonders der Handschlag zwischen Trump und Putin wird nun heiß diskutiert. Denn: Internet-Nutzer hatten schon lange darüber spekuliert, wie das erste Treffen der Superego-Präsidenten verlaufen würde.

Putins Fingerzeig

Zunächst wirkt der Handschlag der beiden da fast enttäuschend normal. Doch wer das Video genau ansieht, erkennt: In einem Moment verfinstert sich Putins Mine kurz. Nachdem Trump ihm in gewohnter Manier die Hand auf den ausgestreckten Arm legt, hebt Putin mahnend den Zeigefinger.

Warnt der Kreml-Chef Trump etwa davor, ihn länger mit seinem berüchtigten Macho-Handschlag zu belästigen?

Mehr zum Thema: Viele Deutsche hoffen, Trump und Putin mögen sich vertragen - das ist nicht nur naiv, sondern gefährlich

Erfahren werden wir das wohl nicht. Zu sehen ist zumindest, dass die beiden noch nach der ersten Berührung tiefenentspannt nebeneinander stehen.

Mit der guten Miene könnte es allerdings bald vorbei sein: Am frühen Abend wollen Trump und Putin gemeinsam über wichtige weltpolitische Themen diskutieren.

Konflikte werden sich da wohl kaum vermeiden lassen.

Mehr zum Thema: All wichtigen Informationen zum G20-Gipfel findet ihr in unserem Live-Blog

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

Korrektur anregen