Silberhochzeit: Sprüche für die Karte finden – so geht's

Veröffentlicht: Aktualisiert:
WEDDING ANNIVERSARY
Findet ganz einfach den passenden Spruch um das 25-jährige Jubiläum gebührend zu feiern. | lovro77 via Getty Images
Drucken
  • Spezielle Hochzeitssprüche für die Silberhochzeit
  • Das gemeinsame Erreichen des 25. Ehejahres will gebührend gefeiert werden
  • Zur Silberhochzeit sind Sprüche mit Humor meist sehr willkommen

Nach 25 Ehejahren feiert das Brautpaar Silberhochzeit. In einer Zeit, in der mehr als jede zweite Ehe frühzeitig zerbricht, ist das Erreichen der gemeinsamen Silberhochzeit ein echter Meilenstein, der gebührend gefeiert werden sollte.

Ob große Party oder festliches Dinner: Gratulanten bringen Geschenke und Glückwunschkarten mit, um dem Paar zu gratulieren. Für eine Silberhochzeit Sprüche zu finden, mit denen die eigene Glückwunschkarte ihren individuellen Charme bekommt, ist dabei gar nicht so schwer.

Besonders geeignet sind Sprüche, die auf die lange Zweisamkeit, das aufgebaute Vertrauen und das gemeinsame Glück eingehen. Diese Hochzeitssprüche können zuckersüß und romantisch sein, besinnlich oder auch humorvoll. Dies hängt in erster Linie vom Paar ab.

Viele, die bereits seit 25 Jahren miteinander durch dick und dünn gegangen sind und so manche Krise gemeistert haben, können über einige freche Zeilen problemlos lachen. Ein sehr romantischer Spruch, der das langlebige Glück feiert, kann sogar deplatziert sein, wenn im Freundeskreis bekannt ist, dass das Paar erst kürzlich eine längere Trennung überwunden hat.

Wo ihr zur Silberhochzeit Sprüche findet


Das Internet ist die beste Quelle, um für eine Silberhochzeit Sprüche zu finden. Dabei sind Spruchsammlungen meist noch einmal unterteilt – etwa, ob der Spruch von den Kindern des Jubelpaares kommt, von engen Verwandten oder von eher losen Bekannten und Kollegen.

Sprüche dürfen gerne humorvoll sein, doch sie sollten nicht unter die Gürtellinie gehen. Um entsprechende Sprüche zu finden, ist die Suche per Google am einfachsten. Sie führt meist zu großen Sprüchesammlungen oder zu Hochzeitsportalen, bei denen eine Seite ganz der Silberhochzeit gewidmet ist.

Hier besteht natürlich immer die Gefahr, dass auch andere Gäste auf den gleichen Websites gesucht und gefunden haben. Eine Alternative ist der ganz altmodische Gang in die Stadtbücherei oder in eine Buchhandlung, um dort nach Gedicht- und Zitatsammlungen zu suchen, die die langjährige stabile Ehe feiern.

Passend zur Silberhochzeit: Sprüche großer Denker und Dichter


Viele Künstler haben sich Gedanken über die Ehe gemacht, oder zu ihrer eigenen Silberhochzeit Sprüche verfasst.

► Der große Amerikaner Mark Twain philosophierte beispielsweise: "Die Liebe erscheint als das schnellste, ist jedoch das langsamste aller Gewächse. Weder Mann noch Frau wissen, was vollkommene Liebe ist, bevor sie nicht ein Vierteljahrhundert verheiratet waren."

► Nüchterner sah es der alte Spötter Kurt Tucholsky: "In der Ehe pflegt gewöhnlich immer einer der Dumme zu sein. Nur wenn zwei Dumme heiraten, das kann mitunter gut gehen."

► Auch Star-Regisseur Alfred Hitchcock hatte so seine Gedanken zur Ehe: "Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat."

► Soll es doch lieber ein echtes Gedicht zur Silberhochzeit sein?

25 Jahre feste Treue,
25 Jahre ohne Reue.
Ihr habt Euch lieb, wie in der ersten Stunde,
und es liegt in uns aller Munde,
macht weiter so, die nächsten 25 Jahr,
auf das Euch kein Unglück widerfahr',
und ihr die Goldene gemeinsam feiern könnt,
das wünschen wir in diesem Moment

(Verf. unbekannt)

Mehr zum Thema:
Hochzeitsquiz: Was ihr bei Fragen an Brautpaar und Gäste beachten solltet
Hochzeitsspiele für Tanzfans und Tanzmuffel
Rollen auf der Hochzeit: Das macht ein gutes Brautpaar aus
Trauspruch aus der Bibel oder ein Zitat - hier findet ihr Beispiele

(cho)

Korrektur anregen