Bundestag im Live-Stream: Ehe für alle - Abstimmung online sehen, so geht's

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken
  • Ehe für alle ist das Thema im Bundestag
  • Die Diskussion wird auch im Live-Stream übertragen
  • Das Video oben zeigt, wie ihr Phoenix im Internet sehen könnt

Bundestag im Live-Stream: Der Bundestag hat am Freitagmorgen mit einer Debatte über die Ehe für alle begonnen. Danach soll auf Basis eines Gesetzentwurfs aus dem Bundesrat über die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare abgestimmt werden. Zuvor hatte eine Mehrheit der Abgeordneten gegen den erklärten Willen der Unionsfraktion dafür votiert, die Tagesordnung entsprechend zu erweitern.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte das Thema der völligen rechtliche Gleichstellung homosexueller Paare zum Wochenanfang in die politische Debatte gebracht und sich für eine Abstimmung ohne sogenannten Fraktionszwang ausgesprochen.

Daraufhin hatte sich die SPD für eine Abstimmung noch in dieser Woche und vor der Bundestagswahl stark gemacht. CDU und CSU sehen darin einen Vertrauensbruch des sozialdemokratischen Koalitionspartners.

Grüne und Linke unterstützen die Ehe für alle schon lange. An einer Mehrheit dafür im Bundestag wird kaum gezweifelt, zumal auch Unionsabgeordnete zustimmen wollen. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) forderte von den Abgeordneten vor der Debatte "wechselseitigen Respekt, den beide Positionen zweifellos verdienen".

Bislang dürfen Homosexuelle eine Lebenspartnerschaft amtlich eintragen lassen, aber nicht heiraten. Der wichtigste Unterschied ist, dass Lebenspartner gemeinsam keine Kinder adoptieren dürfen.

Bundestag im Live-Stream sehen, so geht's

Der Bundestag zeigt seinen letzten Sitzungstag vor der Sommerpause im Internet - und zwar hier.

Phoenix überträgt die Diskussion auch - und ist auch im Live-Stream verfügbar. Der Zuschauer kann so die Inhalte des öffentlich-rechtlichen Nachrichtensenders im Internet und in der App flexibel abrufen und verfolgen. Für Nutzer innerhalb Deutschlands ist dieser Dienst kostenlos.

► Hier kommt ihr zum Live-Stream von Phoenix.

Solltet ihr sonst andere Dienste nutzen, könnt ihr den Live-Stream von Phoenix auch auf den Webseiten anderer Sender wie der ARD und dem ZDF abrufen.

Denn die Sender ARD und ZDF betreiben Phoenix gemeinsam.

Korrektur anregen