Jürgen Klöckner Headshot
Sebastian Matthes Headshot

Jens Spahn: "Die Jugend sollte wegen der Rentenpolitik auf die Straße gehen"

Veröffentlicht: Aktualisiert:
JENS SPAHN
CDU-Politiker Spahn fordert die jungen Deutschen auf, sich stärker zu engagieren | Bloomberg via Getty Images
Drucken
  • CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn erklärt im Interview, warum er die Bundestagsdebatte zur Ehe für alle für unwürdig hält
  • Die junge Generation fordert er auf, sich stärker zu Wort zu melden - vor allem in der Rentendebatte

Es ist ein historischer Beschluss: Am Freitag wird der Bundestag aller Wahrscheinlichkeit die Ehe für alle entscheiden - auch mit einigen wenigen Stimmen der Union.

Eine wird von Jens Spahn kommen, der sich seit Jahren für die Eheöffnung einsetzt. Spahn ist CDU-Präsidiumsmitglied und Staatssekretär im Bundesfinanzministerium. Er gilt als hoffnungsreicher, junger Spitzenpolitiker seiner Partei - in Medien wird er immer wieder als Merkel-Nachfolger gehandelt.

Wir haben uns mit ihm für ein kurzes WhatsApp-Interview verabredet, um über die morgige Debatte, das Desinteresse der Jugend an der Politik und die Rentenpolitik zu sprechen.

Vor wenigen Tagen hatte Spahn für Schlagzeilen gesorgt, als er sagte, jeder Deutsche habe im Alter mindestens so viel, wie er zum Leben brauche. Im Chat mit der HuffPost legt er nach.

"Mich wundert es manchmal, wie wenig Gegenwehr es bei der jungen Generation beim Thema Rentenpolitik gibt", schreibt er. "Eigentlich müssten viel mehr auf die Straße gehen." Nur Likes bei Facebook verteilen reiche nicht.

Das ganze Interview lest ihr hier.

2017-06-29-1498747489-4672470-whatsappFinal.png

Flüchtlingskrise: Helft den Helfern!

Die Flüchtlingskrise bewegt die Deutschen wie kein anderes Thema. Viele blicken fassungslos auf das, was sich an Europas Grenzen abspielt. Auf das Leiden und die Nöte der Hilfesuchenden.

Dabei gibt es zahlreiche Menschen und Organisationen, die vor Ort helfen, die Probleme zu lösen. Wie ihr selbst aktiv werden könnt, erfahrt ihr bei unserem Kooperationspartner Betterplace..

(lp)

Korrektur anregen