NACHRICHTEN
21/06/2017 19:04 CEST | Aktualisiert 13/11/2017 09:44 CET

Los Angeles könnte bald ein riesiges Tunnelsystem bekommen, das den Verkehr in den Städten revolutioniert

Screenshot The Boring Company
Autofahrer in Los Angeles können dem Verkehr künftig unter der Erde entfliehen

Die Stadt Los Angeles ist für ihre verstopften Straßen bekannt.

Das könnte sich bald ändern: Wie das Architektur Magazin “Inhabitat” berichtet, ist Unternehmer Elon Musk im Gespräch mit dem Bürgermeister von Los Angeles, um ein Tunnelsystem unter der Erde zu bauen.

Dahinter steckt eine ganz besonders radikale Idee, um die lange überfällige Verkehrswende zu schaffen. So futuristisch die Pläne klingen, sie könnten irgendwann zum Vorbild für andere Großstädte werden.

Nicht nur Autos könnten durch Musks Projekt unter der Stadt durchgeleitet werden. Auch Fußgänger und Fahrradfahrer sollen die Tunnelanlage benutzen dürfen. Auch die vielversprechenden Hyperloop-Röhren könnten irgendwann subterran verlegt werden.

Der Hyperloop ist eine Art Überschallzug, der in runden Tunneln Geschwindigkeiten von mehr als 1220 Kilometern pro Stunde erreichen kann.

"Der Verkehr macht mich wahnsinnig"

Bereits im Dezember 2016 hatte Musk bekannt gegeben:"Ich werde eine Tunnelbaumaschine bauen und einfach zu graben anfangen." Der Verkehr mache ihn einfach wahnsinnig, so die Begründung des Milliardärs.

Und so gründete er ein Unternehmen namens The Boring Company (bore heißt bohren), dass sich so gleich an die Arbeit machte.

Direktweg zwischen Flughafen und Bahnhof

LAs Bürgermeister Eric Garcetti scheint für die Idee empfänglich zu sein. In einem Interview mit dem kalifornischen Fernsehsender ABC7 bekundete er Interesse an Musks Projekt. “Die Leute wünschen sich einen schnellen Direktweg zwischen dem Flughafen und dem Hauptbahnhof”, räumte er ein. Ein Tunnel unter der Erde könnte dafür die Lösung sein.

Mehr zum Thema: Tesla-Chef Elon Musk will Trump nicht länger beraten, wenn die USA aus dem Klimaabkommen aussteigen

Electrify the World ist eine Initiative von Nissan. Als Pionier im Bereich Elektromobilität glaubt Nissan daran, dass unser jetziges Handeln zu einer nachhaltigeren Zukunft beiträgt.

Erfahre mehr über Electrify the World.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(lp)