Kampf gegen die Plastikflut - Deutschland ist gerade dabei, eines seiner größten Umweltprobleme zu lösen

Veröffentlicht: Aktualisiert:
PLASTIC BAG
Plastiktüten sind eine der schlimmsten Umweltverschmutzer | ablokhin via Getty Images
Drucken
  • Der jährliche Verbrauch von Plastiktüten ist um ein Drittel zurückgegangen
  • Damit ist das auf EU-Ebene festgelegte Ziel für 2025 bereits erreicht

Endlich mal gute Nachrichten. Mit der Einführung der Bezahlpflicht für Plastiktüten gelingt es in Deutschland, deren Verkauf drastisch zu verringern.

Die Maßnahme ist ein wichtiger Vorstoß zur Vermeidung von Plastikmüll und damit für mehr Umweltschutz.

Der Supermarkt Rewe hat es vorgemacht: Bereits Mitte 2016 stoppte Rewe den Verkauf von Plastiktüten komplett und bietet seit dem nur noch bezahlpflichtige Papiertüten an.

Im vergangenen Jahr sei der Konsum von 68 auf 45 Tüten je Bundesbürger gefallen, teilte der Handelsverband Deutschland am Freitag in Berlin mit. Was erstmal wenig scheint, ergibt in der Gesamtschau eine gewaltige Menge:

Insgesamt verringerte sich der Verbrauch von Plastiktüten im Vergleich zu 2015 um zwei Milliarden Stück auf 3,6 Milliarden Tüten.

Vor allem beim Klamottenkauf nutzen die Kunden weniger Tüten

Damit ist der Verbrauch der umweltschädlichen Taschen um ein Drittel zurückgegangen. Die Vereinbarung zwischen Bundesumweltministerium und HDE über die Einführung der Bezahlpflicht für Kunststofftragetaschen zeige Wirkung, hieß es weiter.

Deutschland setzt mit der Vereinbarung eine entsprechende EU-Vorgabe um.

Die stark rückläufigen Effekte seien vor allem im Textileinzelhandel massiv gewesen, berichtete HDE-Sprecher Kai Falk.

Inzwischen verzichteten Unternehmen verschiedener Branchen komplett auf Einwegtragetaschen aus Plastik und böten Mehrwegtaschen an.

(Mit Material der dpa)

Mehr zum Thema:
"Lieber Donald Trump": Die Grünen schicken eine Kampfansage
Rewe stoppt den Verkauf von Plastiktüten
So will ein Supermarktbesitzer in Edeka-Filialen Plastikmüll vermeiden
Einigung erreicht: Gebühr für Plastiktüten im Einzelhandel soll kommen

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(ben)