Ein Schild beim abgebrannten Hochhaus in London zeigt, wie "kaputt unsere Gesellschaft ist"

Veröffentlicht: Aktualisiert:
GRENFELL
Ein Schild beim abgebrannten Hochhaus in London zeigt, wie "kaputt unsere Gesellschaft ist" | Neil Hall / Reuters
Drucken

Beim Brand im Hochhaus Grenfell Tower sollen 79 Menschen ums Leben gekommen sein, berichtet die Polizei. Einige Menschen werden zudem immer noch vermisst.

Umso wütender macht das Schild, das Anwohner des Hochhauses jetzt an der Unglücksstelle errichtet haben.

Denn es zeigt: Viele Menschen besuchen die Brandruine offenbar nur aus Sensationslust. Und schrecken auch nicht davor zurück, Selfies am Ort des Geschehens zu schießen. An einem Ort, an dem so viele Menschen gestorben sind. Unter ihnen auch zahlreiche Kinder.

selfies

"Hört auf, Bilder zu machen" und "Hört auf, Selfies zu machen" steht auf dem Plakat, das die Anwohner neben dem ausgebrannten Grenfell Tower platziert haben.

"Das ist respektlos"

Lorraine Washington, die in der Nachbarschaft wohnt, hat dem britischen Portal "Metro" gesagt: "Das hier ist weder die richtige Zeit, noch der richtige Ort, um Selfies zu schießen - vor einem Hochhaus, in dem meine Freunde gestorben sind."

"Ich verstehe es, wenn Menschen hierher kommen, um den Toten Respekt zu zollen. Auch wenn sie sie nicht gekannt haben. (...) Aber es gibt einige Menschen, die einfach nur herkommen, um Fotos zu machen und die ganze Zeit wie Touristen am Filmen sind. Das ist respektlos."

"Das zeigt, wie kaputt unsere Gesellschaft ist"

Auch auf Twitter sind die Nutzer empört von so viel Respektlosigkeit.

"Diese Menschen, die beim Grenfell Gebäude Selfies machen, kommen direkt in die Hölle", schreibt ein wütender Nutzer.

Ein anderer schreibt treffend: "Die Tatsache, dass Anwohner darum bitten müssen, dass keine Selfies mehr gemacht werden, zeigt, wie kaputt unsere Gesellschaft ist."

Mehr zum Thema: Nach Hochhausbrand in London: Labour-Chef Jeremy Corbyn wirft Konservativen Mitschuld vor

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(ll)