LIFESTYLE
19/06/2017 17:41 CEST

29 außergewöhnliche Fotos, die zeigen, wie unentbehrlich Väter im Kreißsaal sind

Nicht nur der Vatertag sollte zum Anlass dafür genommen werden, die Väter auf der ganzen Welt zu ehren. Denn es gibt viele Gründe, es auch an allen anderen Tagen zu tun.

Ein Beispiel dafür sind diese 29 berührenden Fotos. Sie zeigen Väter kurz vor oder nach der Geburt ihrer Kinder. Sie leisten ihren Frauen und Partnerinnen Beistand und unterstützen sie.

Die Fotografen und Fotografinnen beschreiben dazu jeweils, wie sie den Moment erlebt haben.

1

geburt

Ker Fox Photography

"Ab dem Zeitpunkt, als die Hebamme seiner Frau sagte, dass es nun Zeit wäre zu pressen, fieberte dieser Vater dem Moment der Geburt entgegen. Er unterstützte seine Frau in jeder schmerzerfüllten Sekunde. Er hatte so viel Vorfreude, dass ihn am Ende seine Emotionen völlig überwältigten. Wenn seine Tochter später mal dieses Foto sieht, wird sie wissen, wie sehr ihr Vater sie liebt.“

2

geburt

Snap Life Photography

"Je näher die Entbindung rückte, desto nervöser wurde der Vater auf diesem Bild. Als er den Kopf seiner kleinen Tochter zum ersten Mal sah, war sein Gesichtsausdruck von Verwunderung und Ehrfurcht geprägt. Ihr erster Atemzug ließ seinen Atem stocken.“

3

geburt

The Sophia Co

"Dieser Vater sagte mir: 'Was für ein unglaublicher Augenblick. Ich wusste nicht, dass meine Frau eine Geburts-Fotografin engagiert hatte, doch nachdem ich dieses Foto sah, war ich sehr froh darüber.'“

4

geburt

Capturing Joy Birth Services

“Dieses Neugeborene ist gerade mal zwei Stunden alt und blickt das erste Mal in die glücklichen Augen seines Vaters. Ihr entzückter Gesichtsausdruck sagt mehr als tausend Worte.

5

geburt

Maggie Trice

"Diese Mutter hatte bereits 12 Stunden gepresst und war vollkommen erschöpft. Mic, der Vater, lehnte sich über sie und hielt sie fest in seinen Armen. Er wischte ihr die Tränen von der Wange - es war wirklich einer der süßesten Momente, die ich je zwischen einer Mama und einem Papa festhalten durfte.“

6

geburt

The Sophia Co

"Dieses Paar hatte sich zuerst für eine Adoption entschieden. Nicht aufgrund irgendwelcher Probleme, sondern weil das ihr Herzenswunsch war. Ihre erste Tochter hatten sie gleich am Tag ihrer Geburt adoptiert. Als sie später nach Hawaii zogen, wurde die Mutter unverhofft schwanger. Ihr Partner saß die gesamte Zeit der Entbindung neben ihr und leistete ihr Unterstützung. Als sie das erste Mal ihr Neugeborenes an ihre Brust drückte, waren die Reaktionen der Eltern zwar unterschiedlich - aber dennoch unglaublich schön.“

7

geburt

KE Documentary

"Wenn es ein Paar gibt, das zusammen hart an der Geburt ihres Sohnes gearbeitet hat, dann sind es die Beiden. Dabei zuzusehen, wie sie beide das erste Mal ihr Kind in den Armen halten, war äußerst bewegend.“

8

geburtz

Jennifer Mason Photography

"Dieser Vater musste sich erst noch ein wenig gedulden, bis er das erste Mal das gemeinsame Neugeborene an sich drücken durfte. Obwohl er sehr geduldig war, sah man ihm die Erleichterung und Freude an, endlich sein Baby in den Armen zu halten.“

9

geburt

Coastal Lifestyle Photography

"Diese zwei Väter sehen gleich zum ersten Mal ihr Baby. Dafür sind sie extra von Barcelona nach Kanada gereist, wo die Leihmutterschaft legal sind.“

10

geburt

Apple Blossom Families

"Dieser Vater wollte auf keinen Fall zulassen, dass die Nabelschnur zu früh durchtrennt wird. Selbst im Kreißsaal machte dieses Paar Späße. Natürlich wurde die Nabelschnur ordnungsgemäß mit einer Schere durchtrennt. Das Foto ist also nur gestellt.“

11

lane b photography

Lane B Photography

"Es gibt Momente im Leben, die dich für immer verändern werde. Und manchmal kann man sich in solchen Momenten seine Emotionen einfach nicht mehr zurückhalten.“

12

geburt

Nikki Brooks Photography

"Das ist der Moment, in dem der Vater das erste Mal sein Neugeborenes sieht - wenn auch nur auf dem Handy-Display. Denn der Vater ist Soldat und auf einem Auslandseinsatz. Leider starb das Baby nur drei Wochen später, doch die Eltern haben nichts dagegen, wenn das Foto weiterhin geteilt wird. Denn dadurch bleibt die Erinnerung erhalten.“

13

geburt

Isabell Steinert Photography

“Für diese erstmaligen Eltern war es eine lange und schwere Geburt, doch der Vater ermutigte seine Frau ununterbrochen. Selbst während der Entbindung sprach er zu dem Baby. Ein ganz besonderer, einmaliger Moment.“

14

geburt

Jo Price Photography

"Ein Moment der vollkommenen Zuneigung zwischen den Wehen. Das Vertrauen ist auf diesem Foto so offensichtlich. Es ist eines meiner Lieblingsfotos.“

15

geburt

Ker-Fox Photography

"Ich rechne es Pflegern und Hebammen hoch an, wenn sie es den Partnern erlauben, bei der Geburt ihres Kindes dabei zu sein. Indem sie dies tun, geben sie den künftigen Vätern die Möglichkeit, gleich von Anfang an eine starke Bindung zu ihren Kindern aufzubauen.“

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

16

geburt

Apple Blossom Families

"Dieser Vater war so schockiert darüber, dass die Geburt seinen zweiten Kindes so schnell ging, dass er sich erstmal einen kurzen Moment sammeln musste. Auch wenn man weiß, dass die Partnerin ein Baby erwartet, ist für viele dieser Moment unglaublich prägend - und manchmal auch schockierend.“

17

geburt

TC Birth Photography

"Dieses Foto zeigt einen Vater, der seiner Frau während den Wehen alle Unterstützung und Zuneigung gibt, die ihm möglich ist.“

18

geburt

Mamarazzi Photography

"Das ist eines meiner Lieblingsfotos. Nach dem Kaiserschnitt war die Frau dieses Mannes bei einer Nachuntersuchung. Das nahm der junge Vater gleich zum Anlass, ein wenig Zeit mit seinem Neugeborenen zu verbringen.“

19

geburt

KE Documentary

"Das war das erste und einzige Baby dieses jungen Paares. Es war eine Hausgeburt und irgendwie kam dabei alles zusammen. Es war so viel Liebe in dem Raum. Das Baby ist der absolute Liebling des Vaters.“

20

geburt

Lisa Olschewske

"Es war eine Regenbogen-Geburt. Nach zahlreichen Fehl- und Totgeburten hatte es dieses Paar eigentlich schon aufgegeben. Auf meinem Blog schrieb später die Mutter: 'Meine erste Gedanken waren: Das hat weh getan - ich bin froh, dass es nun vorbei ist. Doch dann kam die Gewissheit, dass es diesmal keine Fehlgeburt war. Dass wir ein Baby mit nach Hause nehmen würden. Es scheint mir immer noch wie ein Traum.'“

21

geburt

Lane B Photography

"Diese Mutter lag ganze drei Tage in den Wehen. Sie wollte unbedingt eine natürliche Geburt, nachdem sie ihr erste Kind mit einem Kaiserschnitt zur Welt gebracht hatte. Ihr Mann, ein Polizist aus Dallas, wich die ganze Zeit über nicht von ihrer Seite.“

22

geburt

Hillary Mae Photography

"Direkt nach dem Kaiserschnitt legte die OP-Schwester dem Vater die beiden Zwillinge in die Arme. Es war so viel Liebe im Raum.“

23

geburts

Sara Lewis Photography

"Sekunden, nachdem er Zeuge der Geburt seines Kindes wurde, blickt dieser vor Freude weinende Vater seiner Frau in die Augen - voller Ehrfurcht und Liebe.“

24

geburt

Jo Price Photography

"Dieses Foto zeigt den letzten Moment, in dem die Mutter presst, bevor sie ihr Kind zur Welt bringt. Der Gesichtsausdruck des Vaters ist unbezahlbar.“

25

geburt

Mamarazzi Photography

"Ich liebe es zuzusehen, wenn Väter das erste Mal ihr Neugeborenes an sich halten. Dieser Marine war unglaublich zärtlich und einfühlsam, als er das erste mal sein Baby in den Armen hielt.“

26

geburt

Laura Fifled Photography

"Hier hilft der Vater seiner Frau durch die Wellen von Wehen, kurz bevor ihr Kind geboren wird.“

27

geburt

Vanessa Brack

"Dieser Vater schmiegt seine Töchter an sich und heißt mit ihr ihren neuen kleinen Bruder willkommen.“

28

geburt

Cat McAteer

"Mit diesem Vater zusammenzuarbeiten hat mir sehr viel Freude bereitet. Er versuchte während der Entbindung seine Frau zum lächeln zu bringen, indem er einen Witz nach dem anderen erzählte. Sobald er das erste Mal sein Kind auf dem Arm hielt, merkte man ihm an, wie sehr er es genoss und schon die ersten Pläne für die bevorstehenden gemeinsamen Jahre schmiedete.“

29

geburt

Monet Nicole

"Kurz nach der Geburt seiner Tochter, konnte dieser Vater nicht mehr aufhören zu lächeln. Gleich nach der Geburt, saßen die Drei für Stunden zusammen und schmiegten sich an aneinander.“

Dieser Artikel erschien zuerst in der HuffPost US und wurde von Maximilian Marquardt aus dem Englischen übersetzt.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(lk)

Sponsored by Trentino