Trooping the Colour im Live-Stream: Geburtstagsparade der Queen 2017 online sehen, so geht's (Video)

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken
  • Die Queen feiert am Samstag mit ihrem Volk den Geburtstag - auch im Live-Stream
  • Die Parade Trooping the Colour findet am 17. Juni statt
  • Das Video zeigt, wie ihr das Programm vom Ersten online seht

"Zu Ehren der Königin" im Live-Stream: Ihren 91. Geburtstag hatte Königin Elisabeth II. schon am 21. April, traditionell nimmt sie die Geburtstagsparade aber erst im Juni ab.

Bei Trooping the Colour sind mehr als 1400 Soldaten in Gardeuniformen samt Bärenfellmütze und rund 200 Pferde beteiligt. Im Zentrum steht das 1. Bataillon der Irish Guards.

Queen-Geburtstag: Die Parade im Live-Stream

Das Erste überträgt die Parade von 11.35 bis 14.00 Uhr unter dem Titel "Zu Ehren der Königin" live aus London.

Die Moderation übernimmt auch in diesem Jahr Julia-Niharika Sen. Für den ARD-Adelsexperten Rolf Seelmann-Eggebert ist es bereits die 40. Parade, die er kommentiert.

Internetnutzer können die Geburtstagsparade der Queen ebenfalls live verfolgen. Das Erste bietet sein Programm nämlich in seinem kostenlosen Live-Streaman.

Fans der britischen Royals können passend zu dem Ergebnis zum Beispiel auch Dokumentationen zur Queen sehen. Zu ihrem Thronjubiläum im Jahr 2012 erschienen verschiedene Filme über Elizabeth II. und ihre Familie. So auch diese:

Royal Salut und Fly-past: So läuft Trooping the Colour ab

Viele Pferde, viele Uniformen, alte Pracht - ein Hauch von Empire ist dabei. Königin Elizabeth II. nimmt den Royal Salut entgegen, dann fährt sie mit der Kutsche an den Truppen vorbei.

Doch viel spannender ist das, was danach kommt. Der Fly-past: Maschinen der Royal Air Force fliegen über den Buckingham-Palast, versprühen die Landesfarben am Himmel, während die königliche Familie sich auf dem Balkon zeigt.

Mit dpa-Material

Das könnte euch auch interessieren: Ein verblüffendes Detail auf den Fotos von Lady Di und Prinz Charles hat bisher fast jeder übersehen

Korrektur anregen