Rastas, Bongotrommel und ein Joint: So stellt sich die "Bild" eine Jamaika-Koalition vor

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Die Parteien in Schleswig-Holstein haben sich auf eine Jamaika Koalition geeinigt.

Die "Bild-Zeitung" stelle daraufhin die berechtigte Frage: Wie würde eine Jamaika Koalition aus Union, Grüne und FDP wohl auf Bundesebene aussehen?

Die Antwort der Zeitung sorgt für Wirbel: Denn sie kommt vor allem mit einer fragwürdigen Illustration.

Die "Bild" stellte Christian Lindner, Cem Özdemir und Angela Merkel in einer stereotypen jamaikanischen Rasta-Montur dar. Besonders brisant: Sie bildete Merkel und Lindner mit dunkler Hautfarbe ab - obwohl das sogenannte "Blackfacing" seit Jahren als rassistisch verschrien ist.

Die klischeehafte Zuspitzung kritisierten nicht wenige als ausländerfeindlich, so auch der medienkritische "BildBlog".

"So stellt sich die 'Bild'-Redaktion eben einen typischen Jamaikaner vor: jointrauchend, trommelspielend, rastazöpfig", schreibt der Kommentator.

Ein Make-Over für die Spitzenpolitik

Das Bild zeigt die Bundesvorsitzenden der jeweiligen Parteien nicht wie gewohnt im schnittigen Anzug oder eleganten Kostüm.

Die Bundeskanzlerin trägt ein Blumenkleid und Rastazöpfe.

Daneben sitzt FDP-Chef Lindner, der entspannt einen Joint raucht, während Grünen-Politiker Özdemir auf einer Bongotrommel spielt.

Neulich in der "Bild"-Redaktion

Auf Twitter spalten sich die Meinungen über die Jamaika-Persiflage. Ein User scheint fassungslos und kommentiert das Bild mit den Worten "da fällt mir auch nichts mehr zu ein".

Andere machen sich über die "Bild"-Redaktion lustig. Ein User entwirft ein fiktives Szenario, wie es wohl zu dem Bild kam.

"Neulich in der BILD-Redaktion: 'Wie könnten wir wohl auf lustige Art und Weise die Jamaika-Koalition bebildern?' - 'Hold my Beer!'"

Andere User sind jedoch begeistert von dem satirischen Bild. Einer versichert: "Wenn #Jamaika Koalitionen mehr Spaß in die #Politik bringen, werde ich Fan".

Und ein anderer befand: "Ein passendes Bild, auch wenn die Klischees weh tun.
Jamaika-Koalition kommt einer Gesellschaftlich liberalen Öffnung der CDU gleich."

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(lp)

Korrektur anregen