Lustige Hochzeitssprüche finden – so gelingt es euch

Veröffentlicht: Aktualisiert:
WEDDING
Hochzeitssprüche müssen nicht immer ernst sein. | simonkr via Getty Images
Drucken
  • Lustige Hochzeitssprüche lockern die Atmosphäre auf
  • Gemeinsames Lachen verbindet die Menschen
  • Bei der Auswahl der Sprüche achtet man besser auf den Humor des Empfängers

Der Hochzeitstag ist für das Brautpaar eine nervenaufreibende Sache. Gerade nach dem großen Ernst der eigentlichen Hochzeitszeremonie in der Kirche oder auf dem Standesamt lockert Humor die Stimmung wunderbar auf. Lustige Hochzeitssprüche, in die Glückwunschkarte oder in das Gästebuch geschrieben, oder während einer kurzen Ansprache zitiert, tragen ihren Teil bei.

Die Auswahl an flotten Sprüchen ist groß. Es ist aber Vorsicht geboten: Lustige Hochzeitssprüche nutzt man besser ausschließlich, wenn einem der Humor des Brautpaares bekannt ist.

Was der eine Mensch furchtbar witzig findet, ist für den anderen ein Grund zum Schämen. Die speziellen Umstände einer Hochzeit verdienen ebenfalls Beachtung.

In vielen Fällen lacht der Kumpel in einer Männerrunde lauthals über herzhafte Zoten. Aber wenn man ihm als Bräutigam ähnliche Sprüche im Beisein der Braut und der Schwiegereltern serviert, würde er gern im Boden versinken. Altbackene Herrenwitze und Klischees kommen bei den heutigen Bräuten oftmals ebenfalls nicht mehr gut an.

Wo ihr lustige Hochzeitssprüche findet



Das Internet ist eine riesige Fundgrube für pfiffige und lustige Sprüche für eine Hochzeit. Es lohnt sich, eine Zeit lang auf verschiedenen Seiten zu stöbern, um ein paar weniger bekannte Perlen zu finden.

Wer einer Fremdsprache mächtig ist, sucht auch auf ausländischen Seiten, um lustige Hochzeitssprüche zu finden, die in Deutschland noch unbekannt sind.

Eine größere Auswahl gibt es auf speziellen Hochzeitsportalen, in Sprüchesammlungen und in Witzsammlungen.

Möchtet ihr humortechnisch auf der sicheren Seite sein, haltet euch an die Klassiker. Sind bestimmte Sprüche und Bonmots seit vielen Jahrzehnten in Gebrauch, habt ihr die Gewissheit, dass zahlreiche Paare diese Hochzeitssprüche lustig fanden und sich niemand durch sie verletzt fühlt.

Sobald Zweifel bestehen, ob ein bestimmter Spruch "ankommt", ist es sicherer, einen anderen Spruch zu finden.

Beispiele für lustige Hochzeitssprüche


► Philosophen haben sich mit der Institution Ehe beschäftigt, seit es sie gibt. Der alte Grieche Sokrates wusste zum Beispiel: "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen."

► Der Star-Regisseur Alfred Hitchcock sah dies über 2000 Jahre später noch düsterer: "Die Heirat ist die einzige lebenslängliche Verurteilung, bei der man aufgrund schlechter Führung begnadigt werden kann."

► Oscar Wilde hatte ebenfalls seine Meinung zur Ehe: "Männer heiraten, weil sie müde sind, Frauen, weil sie neugierig sind. Beide werden enttäuscht."

► Von Woody Allen stammt das bekannte Bonmot, dass "die Ehe der Versuch (ist), zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt hätte."

► Marlene Dietrich gab ihren Geschlechtsgenossinnen einen ebenso amüsanten, wie klugen Ratschlag mit auf den (Ehe-)Weg: "Die meisten Frauen setzen alles daran, einen Mann zu ändern, und wenn er sich dann geändert hat, mögen sie ihn nicht mehr."

Mehr zum Thema: Gästebuch bei einer Hochzeit: So gestaltet ihr einen Eintrag mit Sprüchen

(mtr/cho)

Korrektur anregen