LIFESTYLE
13/06/2017 15:57 CEST | Aktualisiert 13/06/2017 15:57 CEST

Spruch für die Hochzeitskarte finden

VictoriaBee via Getty Images
Den richtigen Spruch für die Hochzeitskarte finden ist nicht schwer

  • Ein von Hand geschriebener Gruß wirkt persönlicher

  • Einen passenden Hochzeitsspruch für eine Karte finden ist nicht schwer

  • Hochzeitskarten-Sprüche online und offline finden

Es wäre natürlich leicht, eine fertige Hochzeitskarte mit Spruch im Handel zu kaufen und nur noch zu unterschreiben. Allerdings wirkt dies auch ein wenig lieblos und unpersönlich.

Wenn ihreine Hochzeitskarte schreiben wollt, sollte der gesamte Text von Hand verfasst sein. Er sollte aus mindestens zwei oder drei persönlichen Zeilen bestehen.

Dies können romantische oder witzige Hochzeitssprüche sein, ein kurzes Gedicht oder auch ein eigenes Grußwort um dem Paar alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

Persönliche Worte sind ideal, wenn das Paar gut bekannt ist und vielleicht schon einige Auf und Abs erlebt hat. Ihr könnt dann beispielsweise in die Hochzeitskarte schreiben, wie schön es ist, nach längerer Zeit auf stürmischer See endlich den sicheren Hochzeitshafen zu erreichen und dass ihr dem Paar für die Zukunft viele windstille sonnige Tage wünscht.

Einen schönen Spruch in die Hochzeitskarte schreiben

Wer sich nicht zum Dichter berufen fühlt oder auch nur Schwierigkeiten hat, die eigenen Gedanken in einige kurze Zeilen zu fassen, kann online und offline schöne Hochzeitssprüche für die Karte suchen.

Im Internet haben sich zahlreiche Websites und Portale ausschließlich dem Thema Hochzeit gewidmet und schöne Sammlungen zusammengetragen. Die Seite www.sprueche-hochzeit.net konzentriert sich sogar ganz auf dieses Thema. Ob witzig, romantisch oder nachdenklich: Hier findet jeder einen passenden Hochzeitsspruch für die Karte.

Eine andere Seite hat eine Zitatensammlung zusammengestellt, aus der sich Inspiration schöpfen lässt. Große Sprüchesammlungen haben meist auch eine Unterseite zum Thema Hochzeit.

Doch auch offline gibt es reichlich Quellen für alle, die eine originelle Hochzeitskarte schreiben möchten:

Gedichtbände zum Beispiel, romantische Essays und Erzählungen oder Songtexte. Wer die Lieblingsband oder sogar das Lieblingslied des Brautpaares kennt und einige passende Textzeilen in die Hochzeitskarte schreibt, macht Eindruck.

Jetzt schnell Hochzeitskarte schreiben? Hier sind einige Sprüche!

Wenn keine Zeit mehr für eine längere Recherche bleibt, findet ihr hier einige schöne Hochzeitssprüche, die ihr in die Hochzeitskarte schreiben könnt:

"Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann", wusste schon der dänische Philosoph Sören Kierkegaard. Dies lässt sich prima mit "Wir wünschen euch eine wunderbare gemeinsame Reise" oder ähnlichen Worten ergänzen.

"Die Ehe ist ein Bauwerk, das jeden Tag neu errichtet werden muss", fand der französische Schriftsteller André Maurois. Als persönliche Ergänzung lassen sich dann Worte wie "Viel Spaß beim Bauen" in die Hochzeitskarte schreiben.

► Soll es eher humorvoll sein, ist der irische Zyniker Oscar Wilde gefragt: "Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man alleine gewesen ist.“ Dazu lässt sich ein augenzwinkerndes "Viel Erfolg dabei wünschen euch …" setzen.

► Nicht vergessen: Abgeschlossen wird der Spruch für die Hochzeitskarte mit einer schönen Signatur der Glückwünschenden.

Mehr zum Thema:

Trauspruch aus der Bibel oder ein Zitat - hier findet ihr Beispiele

Gästebuch bei einer Hochzeit: Ideen für Gestaltung und Sprüche

Glückwünsche zum Hochzeitstag: Wie ihr gekonnt zum Jahrestag gratuliert

(cho)

Sponsored by Trentino