Kreuzfahrt-Kapitän Boris Becker verrät: "Deshalb werde ich nachts aus der Kabine gerufen"

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Die Kreuzfahrtbranche boomt und Deutschland ist seit diesem Jahr sogar "Kreuzfahrt-Europameister". Wer sich entscheidet Kapitän eines solchen Passagierschiffes zu werden, muss sich auf ein komplett neues Leben einstellen.

Der Kapitän trägt eine immense Verantwortung für das Schiff und die unzähligen Passagiere und ist tausende Kilometer von Familie und Freunden entfernt. "Aber man hat auch auf dem Schiff viele Freunde", erklärt Boris Becker, Kapitän der neuen AIDAPerla.

Wir haben Boris Becker und sein neues Schiff für fünf Tage begleitet und er hat uns erzählt, wie das Leben an Bord eines Kreuzfahrtschiffes wirklich ist.

Wer fährt das Schiff, wenn Sie schlafen oder frei haben?

"Wir haben immer auf der Brücke qualifizierte Nautiker, also Crew-Mitglieder mit einem Kapitäns-Patent. Dieses Patent ist vielleicht noch nicht ganz "ausgefahren" - das heißt, sie haben noch nicht die ganze Erfahrung gesammelt, die ein Kapitän hat.

Die Nautiker haben aber durchaus alle Papiere und könnten auf anderen Schiffen schon als Kapitän fahren. Sie führen das Schiff in meiner Abwesenheit, aber wenn es irgendetwas gibt, bin ich als Kapitän natürlich schnell auf der Brücke - meine Kabine ist direkt nebenan."

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

Ist das Schiff mittlerweile Ihre zweite Heimat geworden?

"Ja, ein bisschen ist das schon so. Es gibt besondere Momente wie Weihnachten oder andere Feste, bei denen man schon merkt, dass man hier irgendwie zu Hause ist.

Die "Familie Schiff" ist mir wirklich ans Herz gewachsen - auch wenn es mit 950 Menschen eine ziemlich große Familie ist. Kapitän zu sein ist mehr als nur ein Job - für mich ist das eine Berufung."

Wöchentlich wird Kapitän Boris Becker nachts auf die Brücke gerufen - das habe aber ganz verschiedene Gründe.

Das ganze Interview mit Kapitän Boris Becker seht ihr oben im Video.

In unserer Live-Kreuzfahrt-Reportage haben wir hinter die Kulissen eines Kreuzfahrtschiffes geblickt:

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jp<br />
g

(chr)