Frankreich-Wahlen im Live-Stream: Hochrechnung der Parlamentswahlen online sehen, so geht's - Video

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken
  • Am Sonntag finden die Parlamentswahlen in Frankreich statt
  • Phoenix berichtet umfassend über die erste Runde der Wahlen
  • Das Video zeigt, wie ihr die Berichterstattung im Live-Stream verfolgen könnt
Wahlmarathon in Frankreich im Live-Steam sehen: Nach der historischen Präsidentschaftswahl im Mai erregen die Parlamentswahlen knapp einen Monat später ähnlich große Aufmerksamkeit.

Ab diesem Wochenende werden die Franzosen deshalb zwei Mal zur Wahlurne gebeten: Am 11. und am 18. Juni können sie ihre Stimme abgeben. Mit der Wahl Emmanuel Macrons zum Präsidenten wurde das traditionelle Lagersystem Frankreichs erstmals durchbrochen, nun aber muss seine junge Partei parlamentarische Mehrheiten gewinnen.

Wird es Macrons Partei "La République En Marche" gelingen, Mehrheiten zu erlangen?

Eine erste Tendenz kann sich am Sonntag zeigen: Die Wahllokale schließen um 18.00 Uhr, in großen Städten zwei Stunden später. Erste Hochrechnungen werden gegen 20.00 Uhr erwartet.

Mehr zum Thema: Umfrage: Die Partei von Frankreichs Präsident Macron steht vor historischem Erfolg bei Parlamentswahlen

Die Wahl im TV verfolgen


Phoenix berichtet um 17.30 Uhr am Sonntag von der Wahl in Frankreich. In einer Sonderausgabe von der Sendung "Der Tag" informiert der Nachrichtensender ab 23 Uhr nochmals eine Stunde lang umfassend über das Ereignis.

Der ehemalige ARD-Frankreich-Korrespondent Ulrich Wickert ordnet das Geschehen mit Analysen und Hintergründen bis Mitternacht im Studio gemeinsam mit Moderator Michael Krons ein. Aus Paris meldet sich ZDF-Korrespondent Theo Koll und berichtet von der Stimmung vor Ort.

Zwischendurch übernimmt der Ereignis- und Dokumentationskanal das Signal des französischen Senders France2 und zeigt Reaktionen und Analysen. Außerdem überträgt Phoenix live die angekündigte Pressekonferenz von Emmanuel Macron.

Ihr könnt die Berichtserstattung zur Wahl auch im Live-Stream des öffentlich-rechtlichen Senders verfolgen.

Hier könnt ihr Phoenix im Live-Stream sehen

Mit Material der dpa.

(cho)