Fast alle Bilder mit Kim Jong-un enthalten dasselbe Detail - doch die meisten übersehen es

Veröffentlicht: Aktualisiert:
KIM JONG UN
Stift und Papier statt Arbeitslager und Todesstrafe in Nordkorea. | STR via Getty Images
Drucken
  • Auf Fotos der Gefolgschaft des nordkoreanischen Diktators Kim Jong-un fällt immer ein Detail auf
  • Kims Leute müssen so tun, als hingen sie an den Lippen des Diktators
  • Tun sie es nicht, droht ihnen das Ende

Wer in Kim Jong-uns Terror-Reich überleben will, muss auf jedes Detail achten. Denn in Nordkorea kann man schnell in ein Arbeitslager geschickt oder vor einen Kanonenlauf gestellt werden.

Das weiß auch sein Gefolge aus Vertretern aus Militär und Regierung, das Kim jeweils begleitet, wenn er wieder einmal eine Schuhfabrik oder einen Bunker inspiziert.

kim jong un

Auf offiziellen Fotos fällt nämlich auf, dass die Funktionäre meist mit gezücktem Notizbuch und Stift unterwegs sind.

Kim strotzt nur so vor "Weisheiten"

Sie müssten jede "Weisheit" des Diktators mitschreiben, berichtet der Nachrichtensender BBC.

kim jong un

James Grayson, der an der Universität Sheffield als Korea-Experte forscht, sagt, das habe in Nordkorea Tradition. Kim Jong-uns Großvater Kim Il-sung habe das so eingeführt.

Die Bilder der mit Stift und Notizblock gewappneten Militär und Beamten zeige man in Nordkorea jeweils in den Medien. Die Gefolgsleute wollten darauf natürlich so aussehen, als hingen sie sprichwörtlich an Kims Lippen, ließen sich nichts entgehen.

"Es geht darum, ihn als Mann mit breitem Wissen darzustellen - aber das ist lächerlich", sagt Grayson.

Wer nicht sterben will, greift besser zu Stift und Papier

Denn es sei unmöglich, dass Kim Jong-un wirklich so weise und in allen Dingen bewandert sei, wie es in den nordkoreanischen Medien dargestellt wird.

kim jong un

Wahrscheinlich ist das auch den Gefolgsleute Kims klar. Doch auf den Fotos mit Gähnen oder Dösen aufzufallen, anstatt mit eifrigem Notizenmachen , würde für sie nur eines bedeuten: den Tod.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jp<br />
g

(bp)