NACHRICHTEN
26/05/2017 11:55 CEST

Neue Umfrage sieht Macrons Partei vor absoluter Mehrheit bei Parlamentswahlen

DANNY GYS via Getty Images
Neue Umfrage sieht Macrons Partei vor absoluter Mehrheit bei Parlamentswahlen

  • Laut einer Umfrage kann Frankreichs Präsident Macron bei den Parlamentswahlen im Juni auf eine Mehrheit für seine Partei hoffen

  • Macron braucht eine Parlamentsmehrheit, um regieren zu können

Laut einer Umfrage kann Frankreichs neuer Präsident Emmanuel Macron bei den anstehenden Parlamentswahlen auf eine absolute Mehrheit hoffen. Macron braucht ein starkes Ergebnis bei den Wahlen am 11. und 18. Juni, um seine ambitionierten Reformpläne für die fünfte Republik umsetzen zu können.

La Republique en Marche könne im französischen Mutterland mit 310 bis 330 von 535 Sitze in der Nationalversammlung rechnen. Das berichtet die französische Wirtschaftszeitung "Les Echos" unter Berufung auf eine Erhebung des Instituts Opinionway.

Die Konservativen erreichen in der Umfrage zwischen 140 und 160 Sitze, der rechte Front National von Macrons Konkurrentin bei der Präsidentschaftswahl, Marine Le Pen, kommt auf 10 bis 15 Sitze.

Die Sozialisten könnten mit 25 bis 30 Sitze rechnen, das linke Bündnis aus PCF und France Insoumise (Unbeugsames Frankreich) erreicht dasselbe Ergebnis.

Macron versucht, Frankreich zu revolutionieren

Macron hat den Franzosen eine politische "Revolution" angekündigt. Er will die hohe Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen und die Konjunktur ankurbeln. Um regieren zu können, benötigt Macron eine Parlamentsmehrheit.

Der Shootingstar musste innerhalb weniger Wochen Kandidaten für die 577 Wahlkreise der Parlamentswahlen finden. Mitte Mai stellte er eine Liste mit 428 Kandidaten vor. Über die Hälfte davon waren demnach politische Quereinsteiger - wie der junge Präsident auch.

Mehr zum Thema: BLOG: "Begeistern Sie uns, Herr Präsident!"

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jp</p>
                                
                                            
<p>g

(lp)

Sponsored by Trentino