Großspende für die CDU: Internetmilliardär überweist eine halbe Million Euro

Veröffentlicht: Aktualisiert:
MERKEL
Großspende für die CDU: Internetmilliardär überweist eine halbe Million Euro | Fabrizio Bensch / Reuters
Drucken
  • Die CDU hat eine große Parteispende erhalten
  • Der Internetmilliardär Ralph Dommermuth hat der Partei eine halbe Millionen Euro überwiesen
  • Es ist die mit Abstand größte Parteispende des Jahres

Ralph Dommermuth hat viel Geld. Einige Milliarden, um genau zu sein. Etwas von seinem vielen Geld hat Dommermuth nun der CDU gespendet.

Exakt 500.000 Euro überwies der Vorstandsvorsitzende des Konzerns United Internet, zu dem die Marken 1&1, Web.de und GMX gehören, den Christdemokraten. Das ist laut einer Übersicht des Bundestages die mit Abstand größte Spende an alle Parteien in diesem Jahr.

Spenden zwischen 50.000 und 300.000 Euro

In den letzten Monaten beliefen sich die Parteispenden laut Bundestag auf Summen zwischen 50.000 und 300.000 Euro. Am häufigsten waren die CDU und die FDP Empfänger der Geldbeträge.

Großspender Dommermuth gilt eigentlich als Freund der FDP. Zusammen mit deren ehemaligem Vorsitzenden Guido Westerwelle hatte er die Westerwelle Stiftung gegründet. Dommermuth ist dort noch immer Mitglied im Vorstand.

Warum der Milliardär nun die CDU finanziell unterstützt, ist nicht klar. Zumindest Jens Zimmermann, Bundestagsabgeordneter der SPD, war von Dommermuths neuer Großzügigkeit jedoch nicht begeistert. "Wird Zeit, alle 1und1-Verträge zu kündigen", schrieb er auf Twitter.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jp<br />
g

(mf)