POLITIK
26/05/2017 08:03 CEST | Aktualisiert 26/05/2017 13:14 CEST

Angreifer identifiziert: Das sind Erdogans brutale Schläger aus Washington

Sie stürmten auf Demonstranten zu und schlugen sie nieder. Dann traten sie auf die wehrlosen Männer und Frauen ein, die nur noch versuchen konnten, mit den Armen ihre Gesichter zu schützen.

Verstörende Videoaufnahmen (oben im Bild) zeigen, wie Sicherheitsleute des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zusammen mit dessen Unterstützern in Washington auf Demonstranten losgegangen waren. Die Szenen aus der vergangenen Woche könnten nun ein Nachspiel haben.

tritt

Denn jetzt konnten zwei der Angreifer identifiziert werden. Das berichtet das US-Magazin "Daily Caller“.

► Einer der Schläger, der auch auf eine Frau eingetreten hatte, soll Eyup Yildirim sein. Er arbeitet demnach bei einer Baufirma in New Jersey.

Bei Yildirim soll sich um den glatzköpfigen Mann im weißen Hemd handeln, der in dem Video mehrere Menschen attackiert, sie niederschlägt und auf die am Boden liegenden eintritt.

bla

► In einigen Szenen sieht man Yildirim neben Halil Mutlu stehen, einem Cousin des türkischen Präsidenten Erdogan.

Yildirim steht nicht unter diplomatischem Schutz – er könnte jederzeit von den US-Behörden festgenommen werden.

► Anders der türkische Botschafter Serdar Kilic, der auch in den Aufnahmen zu sehen ist. Er legte sich mit amerikanischen Polizisten an und sagte ihnen: "Ihr dürft uns nicht anfassen.“

► Auch der türkisch-amerikanische Geschäftsmann Mustafa Tuncer soll an dem Angriff beteiligt gewesen sein, bei dem 11 Menschen verletzt wurden. Dem türkischen Innenministerium sollen Tuncers Aktivitäten bekannt sein.

Das ehemalige Mitglied der Nichtregierungsorganisation Turkish American Steering Committee ist mittlerweile von seinem Posten zurückgetreten.

Inwieweit der Angriff eine koordinierte Aktion verschiedener türkischer Interessensgruppen und diplomatischer Vertreter war, ist derzeit noch offen.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jp</p>
                                
                                            
<p>g

(bp)

Sponsored by Trentino