Forscher entdecken eine neue Schicht um die Erde - sie gibt ihnen Rätsel auf

Wir haben versehentlich einen unsichtbaren Schild geschaffen, der unsere Erde umgibt. Was klingt wie aus einem Science-Fiction Roman, ist tatsächlich Realität.

Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde Nasa machten vor kurzem die Entdeckung, dass Radiosignale im Niederfrequenzbereich in der Lage sind, mit Partikeln im Raum zu interagieren. Konkreter bedeutet das: Wir können direkten Einfluss auf das Weltraumwetter ausüben, welches unseren Planeten umgibt.

"Durch eine Reihe von Experimenten und Beobachtungen haben wir herausgefunden, dass Funksignale tatsächlich die Eigenschaften der Strahlenumgebung unseres Planeten beeinflussen“, sagte der Co-Autor der Studie Phil Erickson vom Haystack Observatorium in Massachusetts.

Die Studie zeigt die menschlichen Effekte auf das Umfeld unseres Planeten. Die Erde ist von Feldern mit geladenen Teilchen umgeben, die auch als Van-Allen Gürtel bekannt sind.

Bisher gingen die Wissenschaftler davon aus, dass es zwei dieser Regionen gäbe. Doch nun stellt sich heraus, dass das Bild viel komplexer ist.

Der Strahlengürtel ist eine Folge des magnetischen Erdfelds und wirkt sich wie eine undurchdringliche Mauer aus, die Elektronen davon abhält, unseren Planeten zu erreichen. Das könnte insbesondere für Satelliten und Raumflüge zur Gefahr werden.

Wie die unsichtbare Mauer aussehen könnte, seht ihr im Video oben.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg