"Als hätte er vor kurzem noch gelebt": Archäologen finden einen Dinosaurier - und staunen

Im März 2011 entdeckten kanadische Minenarbeiter in der Provinz Alberta einen Felsen, dessen Form und Farbe ihnen seltsam vorkam. Sie waren auf eines der am besten erhaltenen Dinosuarierfossile gestoßen, die jemals entdeckt wurden.

Das berichtet nun der britische “Guardian“ anlässlich einer neuen Ausstellung im Royal Tyrrell Museums im kanadischen Drumheller. Dort ist das Fossil zu sehen, bei dem es sich um einen über fünf Meter langen und 110 Millionen Jahre alten Nodosaurus handelt.

Das Fossil wiegt 1,1 Tonnen

Das Besondere an ihm: Haut und Panzer sind erstaunlich gut erhalten. Der Guardian spricht daher von einer Dinosaurier-Mumie.

Die Archäologen haben über 7000 Arbeitsstunden in die Restaurierung des Fossils gesteckt. Das Resultat zeigt, wie der Notosaurus damals tatsächlich ausgesehen haben könnte.

An der Seite trugen die Tiere bis zu 50 Zentimeter lange Stachel

Der Paläontologe Caleb Brown sagte dem Magazin "National Geographic": "Wir haben nicht nur ein Skelett, wir haben einen Dinosaurier, so wie er wirklich war."

Für den Paläobiologen Jakob Vinther von der Bristol University ist der Dinosaurier so gut erhalten, dass er so aussehe, "als hätte er vor Wochen noch gelebt".

Bilder des spektakulären Funds seht ihr oben im Video.