POLITIK
08/05/2017 13:22 CEST | Aktualisiert 08/05/2017 14:59 CEST

Erdogans Säuberungswelle verschärft sich: Jetzt beschlagnahmt die türkische Regierung sogar Bücher

Umit Bektas / Reuters
Erdogans Säuberungselle verschärft sich: Jetzt beschlagnahmt die türkische Regierung sogar Bücher

  • In der Türkei beschlagnahmten Polizisten 2000 Bücher

  • Der betroffene Verlag wurde von einem Friedensnobelpreisträger gegründet

In Istanbul hat die türkische Polizei das Verlagshaus des Belge Publishing House gestürmt. Der Verlag publiziert vor allem Bücher über Themen wie gesellschaftliche Minderheiten, die Armenierfrage und Kurden in der Türkei.

Laut der türkischen Nachrichtenseite "Hurriyet Daily News“ wurden 2000 Bücher beschlagnahmt. Dem Verlag wird eine Nähe zur als Terrororganisation eingestuften marxistischen revolutionären Volksbefreiungspartei-Front vorgeworfen.

Die Bücher "Staatenlose Kurden“ und "Entscheidungen härter als der Tod“ sollen beschlagnahmt worden sein – zudem weitere Bücher aus den 1980er-Jahren.

Der Verlag wurde von Ragıp Zarakolu und Ayşe Zarakol gegründet.

Zarakolu gewann im Jahre 2012 den Friedensnobelpreis für seinen Kampf um die Menschenrechte in der Türkei.

Er wird seit vielen Jahren vom Staat bedrängt und musste sich mehrfach juristisch verantworten. Zwischen 2011 und 2012 saß er im Gefängnis.

Regierung entlässt weiter Richter

Die Polizeiaktion ist allem Anschein nach Teil einer großen Säuberungswelle der türkischen Regierung. Kritische Stimmen und kontroverse Themen sollen von der Bildfläche verschwinden.

Knapp zehn Monate nach dem Putschversuch in der Türkei sind gerade erst weitere 107 Richter und Staatsanwälte entlassen worden.

Zu den Entlassungen sei es im Rahmen von Ermittlungen gegen die Gülen-Bewegung gekommen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag unter Berufung auf den Rat der Hohen Richter und Staatsanwälte. Der Rat ist für die Ernennungen und Entlassungen von Richtern und Staatsanwälten verantwortlich.

(jzi)

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

Sponsored by Trentino