LIFESTYLE
08/05/2017 23:33 CEST | Aktualisiert 09/05/2017 14:05 CEST

Emma Watson schreibt Geschichte - und kämpft für Gleichberechtigung

Mario Anzuoni / Reuters
Emma Watson gewinnt einen Award bei den 2017 MTV Movie & TV Awards.

Die Schauspielerin Emma Watson hat sich klar emanzipierte von ihrer Rolle als Hermine in den Harry-Potter-Verfilmungen. Nun engagiert sich die Britin für Frauenrechte. Seit Juni 2014 ist Watson sogar UN-Sonderbotschafterin für Frauen- und Mädchenrechte.

Jetzt kann die Britin einen Triumph im Kampf für die Gleichberechtigung der Geschlechter verbuchen: Bei den 2017 MTV Movie & TV Awards gewann sie in der Kategorie "Best Actor in a Movie".

Eigentlich überrascht das auf den ersten Blick nicht, denn die Britin glänzt immer wieder mit ihren schauspielerischen Leistungen, jüngst etwa in "Die Schöne und das Biest".

Doch mit dem Award schreibt Watson Geschichte. Denn der Award ist die erste Auszeichnung in der Schauspielerzunft, die unabhängig vom Geschlecht vergeben wird, schreibt das Internetportal "E News".

Denn wichtige Auszeichnungen in der Filmindustrie werden jeweils immer für Mann und Frau vergeben. So werden bei den Oscars etwa der beste Hauptdarsteller und die beste Hauptdarstellerin gekürt.

Erster geschlechtsneutraler Award

Natürlich ließ es sich Watson nicht nehmen, MTV für die Einrichtung des geschlechtsneutralen Awards zu danken.

Und sich in ihrer Rede erneut für die Gleichberechtigung der Geschlechter einzusetzen. "Die erste Schauspielerauszeichnung in der Geschichte, für die nicht nach Geschlechtern unterschieden wird, sagt uns etwas darüber, wie wir die menschliche Erfahrung wahrnehmen", sagte Watson.

"Dass MTV sich entschlossen hat, einen geschlechtsneutralen Award im Bereich Schauspiel zu schaffen, wird für jeden etwas anderes bedeuten. Doch für mich bedeutet es, dass Schauspielerei die Fähigkeit ist, sich die Schuhe von jemanden anderen überzuziehen. And das muss man nicht in zwei verschiedene Kategorien unterteilen."

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(bp)

Sponsored by Trentino