Absurder Vorwurf: AfD gibt SPD-Vize Stegner die Schuld an Angriff auf AfD-Politiker

Veröffentlicht: Aktualisiert:
RALF STEGNER
Absurder Vorwurf: AfD gibt SPD-Vize Stegner die Schuld an Angriff auf AfD-Politiker | Christian Charisius / Reuters
Drucken
  • Der Angriff auf einen AfD-Stadtrat hat auf Twitter eine Debatte entfacht
  • Einige Twitter-Nutzer werfen SPD-Mitgliedern vor, die Wahrheit zu verdrängen
  • Der Streit ist noch nicht ausgefochten

Dieser Angriff sorgt auf Twitter für erhitzte Gemüter: Ein 18-Jähriger attackiert am Donnerstagabend den Stuttgarter AfD-Stadtrat Eberhard Brett. Er prügelte mit einer Holzlatte auf den Politiker ein, der mit einer Platzwunde am Kopf in eine Klinik musste.

Der AfD-Landesverband reagierte auf den Vorfall und verurteilte die Tat in einer Pressemitteilung. Darin erhebt die Partei schwere Vorwürfe gegen den SPD-Vizen Ralf Stegner. Dieser hatte einst gefordert, man müsse die Position und das Personal der Rechtspopulisten attackieren:

In der Pressemitteilung der AfD wirft diese Stegner vor, er habe so seinen Segen dafür gegeben, dass die "Sturmabteilung des 21. Jahrhunderts" weder vor Sachbeschädigung noch vor Körperverletzung zurückschreckt.

Dem SPD-Mann wird indirekt Komplizenschaft mit dem Angreifer in Stuttgart vorgeworfen.

"Spezialdemokraten"

Die AfD schrieb weiter zu dem Angriff: "Und Spezialdemokraten wie Stegner registrieren es vermutlich mit klammheimlicher Freude, wenn die Saat ihrer Schreibtischtaten und Verbalattacken aufgeht."

Sozialdemokraten reagierten auf Twitter entsetzt über die Vorwürfe. Tobias Dünow, ehemaliger Pressesprecher von Sigmar Gabriel und heute Leiter Kommunikation der SPD im Willy-Brandt-Haus, schrieb:

Darauf warf ein Twitter-Nutzer Dünow vor, die Wahrheit nicht zu vertragen:

Der gab zurück:

Kurz darauf schaltete sich ein weiterer Nutzer in die Debatte ein:

Der Streit ist noch nicht fertig ausgefochten und geht auf Twitter weiter.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(ks)

Korrektur anregen