NACHRICHTEN
26/04/2017 12:24 CEST | Aktualisiert 26/04/2017 12:29 CEST

Darum solltet ihr Reisen niemals über euer Smartphone buchen

  • Reisebuchungen am Smartphone können teurer sein als Buchungen vom Computer aus

  • Das liegt wohl vor allem an den Reise-Apps

  • Im Video oben seht ihr einen Trick, um bessere Preise zu finden

Dem Regen entkommen, einfach in der Sonne entspannen oder eine neue Stadt erkunden: Danach sehnen sich derzeit wohl viele.

Wer jetzt online eine Reise buchen will, sollte jedoch ein ganz bestimmtes Detail beachten. Das Reisemagazin “Clever reisen” hat nämlich herausgefunden, dass die Ticketpreise abhängig davon sind, von welchem Gerät man im Internet eine Reise bucht.

Das Magazin buchte Flüge mit unterschiedlichen IP-Adressen - von einem Desktop-Computer, einem iPhone und einem Smartphone aus. Die Ticketpreise wurden dabei zeitgleich abgefragt.

Der gleiche Flug wird auf dem Handy um 160 Euro teurer angezeigt

Das Ergebnis des Tests zeigt: “Der Preis für ein Ticket in der Business Class von München nach Miami wurde auf dem Smartphone um über 160 Euro teurer angezeigt, als bei der Preisabfrage mit dem Computer - für denselben Flug”.

Und das liege wohl vorrangig an den Apps, berichtete das Magazin. Bei Online-Portalen wie Bravofly.de, ebookers.de und opodo.de seien die Preise für den gleichen Flug deutlich höher als bei der Buchung am Computer.

Auch das Nachrichtenmagazin “Stern” glaubt, die hauptsächliche Ursache der Preisunterschiede seien die Apps.

"Es gibt tatsächlich Unterschiede, ob man mit einer App auf einem mobilen Endgerät arbeitet, oder ob man den Browser nimmt“, berichtete ein Tester von “Stern”. Ausnahmen gibt es aber auch: Die Handy-Apps von Lufthansa und Ryanair weisen keine Unterschiede im Ticketpreis auf.

Am Computer kann man das Problem ganz einfach lösen

Aber auch bei der Flugbuchung über den Computer gibt es einige Hindernisse für den Nutzer, die eine Preiserhöhung zur Folge haben. Wenn man beispielsweise über einen längeren Zeitraum die Ticketpreise eines Fluges über den Computer beobachtet, wird der Ticketpreis automatisch immer höher.

Was man gegen die ständig wechselnden Flugpreise machen kann, die am Computer angezeigt werden, seht ihr im Video oben.

Mehr zum Thema: Warum der mittlere Sitz bald der beste Platz im Flugzeug sein wird

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(lp)