Huffpost Germany

Für das Foto einer McDonald's-Soße bieten eBay-Mitglieder gerade 71.500 Euro - aus einem absurden Grund

Veröffentlicht: Aktualisiert:
SZECHUAN SOE
Auf Ebay liegt das Gebot für ein Foto der "Szechuan Soße" bei über 71.000 Euro | Screenshot/Ebay/Defnotdanharmon
Drucken
  • Fast-Food-Fans in Amerika fordern McDonald’s auf, die "Szechuan"-Soße wieder anzubieten
  • Der Dip mit Pflaumengeschmack erlangte 1998 Berühmtheit durch ein Werbevideo bei der Filmpremiere von “Mulan”
  • Auf Ebay erlangt der Kampf um die Rückkehr nun einen skurrilen Höhepunkt

Fast-Food-Fans in Amerika wollen die “Szechuan-Soße” mit Pflaumengeschmack von McDonalds zurück. Dafür bieten sie einiges, im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Kampf um die Rückkehr dieser Soße begann am Wochenende im amerikanischen Fernsehen. In der Zeichentricksendung “Rick and Morty” forderte ein Charakter, der Wissenschaftler Rick Sanchez, am Ende der Sendung die Wiedereinführung der Soße.

In den sozialen Netzwerken wurde der Wissenschaftler für seinen Wunsch gefeiert und unterstützt. Ein Twitter-Nutzer postet ein Foto der Soße und schreibt, dass er sie sich unbedingt zurück wünscht.

Diese Begeisterung steigerte sich dann auch, nämlich in Form einer Online-Petition “Bring back McDonald's chicken nugget szechuan sauce".

Der Höhepunkt dieser Rückkehraktion wird bei Ebay sichtbar

Doch den Höhepunkt erreichte die Kampagne für die “Szechuan-Soße” auf der Verkaufsplattform Ebay. Ein Nutzer stellte ein Bild des Dips auf die Plattform und bot ihn zum Verkauf an.

Die Nachfrage darauf wächst immer weiter, das aktuelle Gebot für das Foto liegt, laut einem Bericht der Nachrichtenzeitung “Stern” bei umgerechnet 71.500 Euro. Das Angebot endet am 10. April. Der Erlös von dem Foto wird übrigens für einen guten Zweck verwendet und der Non-Profit-Organisation “Habitat for Humanity” gespendet.

Oder ist die ganze Aktion nur eine Werbekampagne von McDonalds?

Ein Rätsel bleibt aber noch. Einige Amerikaner vermuten hinter dem Aufruf in der TV-Serie und dem Ebay-Nutzer nämlich eine Verbindung. Der Verkäufer auf Ebay, “definietlynotdanharmon”, trägt nämlich den gleichen Namen wie der Schöpfer der Serie “Rick and Morty”, Dan Harmon. Deshalb vermuten sie, dass es sich bei dieser Rückkehraktion um eine Werbeaktion von McDonalds handeln könnte.

Die Soße wurde 1998 mit dem "Mulan"-Film berühmt

Die Soße mit Pflaumengeschmack präsentierte McDonalds zuerst im Jahr 1998 auf der Filmpremiere des Disney-Klassikers “Mulan”. Deshalb nennen viele Amerikaner die Soße auch “Mulan-Soße”. Damals gab es die Soße nämlich nur im Rahmen der Werbeaktion zum Film, der Verkauf wurde nach kurzer Zeit wieder eingestellt.

Ein guter Zeitpunkt die Soße wieder in das Menü zu integrieren, könnte im November 2018 sein. Da feiert nämlich die Neuverfilmung von “Mulan” Premiere.

Mehr zum Thema: Diese saudämliche eBay-Anzeige lässt uns an der Menschheit zweifeln

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(bp)