Huffpost Germany

"Die Medien verstehen es nicht": Merkel soll sich bei Trump am Telefon beklagt haben

Veröffentlicht: Aktualisiert:
MERKEL TRUMP
"Die Medien verstehen es nicht": Das soll Merkel Trump nach ihrem Besuch am Telefon gesagt haben | NurPhoto via Getty Images
Drucken
  • US-Präsident Trump spricht von einem "großartigen Treffen" mit Bundeskanzlerin Merkel
  • Auch Merkel habe ihm versichert, das Treffen sei "toll gewesen"
  • Die Bundeskanzlerin habe sich wie Trump über die Medienberichte beschwert

Viel wurde geschrieben über das Zusammentreffen des US-Präsidenten Donald Trump mit Kanzlerin Angela Merkel. Die "New York Times“ attestierte dem US-Präsidenten Ignoranz und Unverschämtheit. Deutsche Medien kommentierten den Auftritt Trumps bei Merkels Washington-Besuch zumindest irritiert.

Trump dagegen glaubt weiter, es sei ein "großartiges Treffen“ gewesen. Im Interview mit der "Financial Times“ behauptet er, dass auch Merkel ihm selbiges versichert habe.

"Ich mochte sie wirklich“, sagte Trump in der "FT“ über Merkel . Noch vor zwei Tagen hätten die Staatschefs dann erneut gesprochen. "Sie sagte, wir hatten ein tolles Treffen und die Medien verstehen es nicht“, berichtet Trump.

Trump gibt Fehler zu

Merkels Besuch scheint durchaus Einfluss auf Trump gehabt zu haben. Der äußert sich im Interview so europafreundlich wie nie zuvor. Nach monatelangem Poltern gegen die – in seinen Augen schwachen – EU-Institutionen sagte Trump jetzt, die Europäische Union mache einen "guten Job“.

Er gab sogar einen Irrtum zu. Trump begrüße den EU-Austritt Großbritanniens zwar weiterhin, gestand aber ein: "Ich hätte gedacht, als es passierte, würden mehr Länder folgen. Aber ich glaube wirklich, die EU reißt sich gerade zusammen.“ Noch am Tag nach der Brexit-Wahl habe er über die EU gedacht: "Ja, sie wird auseinanderbrechen“.

Das glaube er nun nicht mehr. Dies könne für beide Partner, die EU und die Briten, "eine sehr gute Sache“ sein.

Über die Wahl in Frankreich und die rechtspopulistische Front-National-Kandidatin Marine Le Pen äußerte sich der US-Präsident zurückhaltend. "Ich kenne sie nicht, habe sie nie getroffen“, so Trump.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(bp)