LIFESTYLE
31/03/2017 17:05 CEST | Aktualisiert 31/03/2017 17:06 CEST

Diese atemberaubenden Fotos zeigen, wie wichtig Großeltern für Kinder sind

Yvette Ivens

Großeltern stellen in vielen Familien gleich nach den Eltern die wichtigsten Bezugspersonen für Kinder dar. Das liegt nicht nur daran, dass Oma und Opa öfter als Babysitter einspringen oder sogar gänzlich die Tagesbetreuung des Kindes übernehmen. Gerade bei regelmäßigem und intensiven Kontakt entsteht ein inniger Bund des Vertrauens zwischen Kindern und Großeltern.

Genau das hat nun die amerikanische Fotografin Ivette Ivens mit ihren Bildern dokumentiert.

Die Fotos zeigen den engen Bund zwischen Großeltern und Kindern

Für ihre neue Foto-Serie "Generations“ schoss sie Fotos ihrer beiden Söhne, dem fünf Jahre alten Kevin und dem Zweijährigen Dilan, wie sie Zeit zusammen mit ihren Großeltern verbringen.

Das Besondere bei Ivens Großeltern ist die Tatsache, dass diese aus Litauen kommen und die Familie nur ein Mal pro Jahr besuchen kommen.

"Die Kinder sind jedes Mal so darüber begeistert, dass sie fast vergessen, dass wir überhaupt existieren“, sagt sie gegenüber der Huffington Post.

kinder

Credit: Ivette Yvens

Ihre Fotoreihe "Generations“ besteht aus Bildern, die in einer Zeitspanne von drei Monaten geschossen worden sind. "Ich denke, dass sie wirklich zeigen, wie innig die Beziehung zwischen Kindern und Großeltern ist – und es sagt viel darüber aus, was es für die Kinder bedeutet“, sagt Ivens.

yvette ivens

Credit: Ivette Yvens

Ihr Lieblingsfoto ist das, in dem ihre beiden Kinder zusammen mit ihren Großeltern in einem Bett schlafen. „Es war so ein ruhiger und sanfter Moment. Ich bin wirklich froh meine Kamera zur Hand gehabt zu haben“, erzählt sie.

kinder

Credit: Ivette Yvens

yvette ivens

Credit: Ivette Yvens

Obwohl Ivens Kinder nicht viel Zeit mit ihren Großeltern haben, ist sie dankbar dafür, dass sie zusammen Zeit verbringen können.

"Meine Eltern bringen ihnen Dinge bei, die in keinem Buch stehen - sie lassen die Kleinen an ihrer Lebenserfahrung teil haben und ich glaube, dass meine Söhne das auf eine intuitive Art und Weise auch verstehen.“

kinder

Credit: Ivette Yvens

Die gesamten Fotos der „Generations“-Serie der Fotografin, könnt ihr euch auf Ivens Webseite, sowie auf Facebook ansehen.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

Sponsored by Trentino